Universum Kleingarten

Das Projekt Universum Kleingarten ist eine Kooperation zwischen dem BUND Region Hannover und Kleingärtnervereinen in Hannover. Es stellt die Ökologisierung der Kleingärten und die Rückbesinnung auf ihre ursprüngliche Idee mit einer Drittelung der Fläche für den Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf, für Erholung und als Ziergarten in den Mittelpunkt.

Das Projekt UNIVERSUM KLEINGARTEN ist eine Kooperation des BUND Region Hannover mit Kleingärtnervereinen in Hannover,  ermöglicht dank der Förderung durch die Niedersächsische BINGO Umweltstiftung. Im Mittelpunkt steht die Ökologisierung der Kleingärten und die Rückbesinnung auf ihre ursprüngliche Idee mit einer Drittelung der Fläche für den Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf, zur Erholung und als Ziergarten. Projektflyer

Das Projekt ist 2020 abgeschlossen, es gibt aber weiterhin ehrenamtlich eine gute Zusammenarbeit des BUND mit den Kleingärtnervereinen. So hat sich eine vereinsübergreifende UNIVERSUM KLEINGARTEN-Gemeinschaft gebildet mit dem Ziel, das Projekt in eigener Regie fortzuführen. Hier im Überblick die wichtigsten Themen, die von 2017 bis 2020 als öffentliche Vorträge, Workshops und weitere Veranstaltungen angeboten wurden und sicherlich auch in Zukunft maßgebend bleiben werden.

+ Sortenvielfalt und Reaktivierung von Obst- und Gemüseanbau
+ Kompostierung, Stärkung des Bodenlebens und der Bodenfruchtbarkeit
+ Biologische Pflanzenstärkung und Schädlingsabwehr
+ Förderung von Artenvielfalt und Naturschutz im Garten
+ Anlage von Wildblumenwiesen und -inseln
+ Planung und Bau von Komposttoiletten
+ Hochbeet anlegen und Terra Preta für Hochbeete
+ Vernetzung der aktiven Gärtner*innen (Leitbild und Selbstverständnis der Gemeinschaft)

Aus den Erfahrungen des Projekts heraus haben wir ein HANDBUCH UNIVERSUM KLEINGARTEN erarbeitet. Es ist ein Leifaden für die zukünftige Weiterarbeit aller Beteiligten in den Vereinen und kann auch vereinsübergreifend und regionsübergreifend anderen Kleingärtnervereinen Orientierung bieten.

info@universum-kleingarten.de

HANDBUCH