BUND Region Hannover
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Region Hannover

Artenliste: Tagfalterarten in der Region Hannover

01. Januar 2020 | Naturgarten, Schmetterlinge

Aurorafalter, weiblich an Margerite; Foto: SMW

Inhalt

Welche Tagfalter kommen in der Region Hannover vor? Hier ist eine Liste der 60 Tagfalterarten, die nach 1990 in der Region Hannover nachgewiesen wurden (Quellen: LOBENSTEIN 2003, REGION HANNOVER 2013, eigene Beobachtungen). Bei zwei Arten in der Liste handelt es sich wohl nur um einzelne Irrgäste (Segelfalter, Magerrasen-Perlmutterfalter). Einige Arten dürften seit 1990 verschwunden sein; bei einzelnen ist vermerkt, dass dies besonders wahrscheinlich ist. Vor 1990 sind leider schon 25 Tagfalterarten, die in der älteren Literatur beschrieben wurden, im heutigen Regionsgebiet ausgestorben.

Zusammenstellung: Georg Wilhelm

PDF Download (283.41 KB)

2 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb