Igelschutz im Kleingarten

Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen begeistert, wenn ein Igel und möglicherweise sogar junge Igel im Garten auftauchen.

Deshalb hat der BUND im Rahmen der November-Angebote für Kinder und Jugendliche, die von der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung gefördert werden, in 2018 einen Workshop für Kinder und ihre Eltern im Kleingartenverein Vereinigte Steintormasch e.V. durchgeführt. Auch in 2019 fand ein Igelworkshop statt, zu der eine Igelexpertin eingeladen war und uns erklärt hat, wie wir mit stacheligen Besuchern in unseren Gärten am besten umgehen und wie wir sie vor und nach dem Winterschlaf unterstützen können. Außerdem stellten wir ein Igelhaus und eine Futterstation auf, die letzten Jahr im Rahmen eines Workshops entstanden sind.

Es gibt hierzu eine Igel-Broschüre sowohl in Printversion als auch hier als Download mit nützlichen Links, u.a. auch zu Bauanleitungen für Igelhäuser und Futterstationen.