Leitbild UNIVERSUM Kleingarten

01. Dezember 2020 | Universum Kleingarten

Inhalt

Kleingärten sind nicht nur für Menschen ein wichtiger Aufenthaltsraum, sondern auch für Pflanzen und Tiere ein wichtiger Lebensraum in der Stadt, um dem Artensterben entgegenzu‐wirken. Mittlerweile sind auch sogenannte Allerweltsarten wie der Spatz bedroht. Außerdem haben Kleingärten mit ihrem Grün eine besondere Bedeutung für den Klimaschutz, insbeson‐dere für das Stadtklima in Zeiten großer Hitzewellen. Kleingartenanlagen sind Teil des öffent‐lichen Grüns, sodass die Wege in den Vereinen zum Spazierengehen einladen. Das angenehme Kleinklima in einem mit vielen Bäumen, Büschen und Kletterpflanzen bewachsenen Garten schafft einen idealen Ort zur Erholung für Stadtbewohner*innen, der zugleich wertvoll für den Arten‐ und Naturschutz ist. Das gilt umso mehr für Städte wie Hannover, die immer stärker versiegelt werden und wo in Folge extrem heißer und trockener Sommer Kleingärten immer unverzichtbarer werden.

PDF Download (4.65 MB)