BUND Region Hannover

Gartenkosmonauten im Flug und von Wundern im Kleingarten

21. Oktober 2021 | Gartenkosmonauten, Universum Kleingarten, Garten

Inhalt

„Das schminkt sooo schön“ sagt Ina während sie ihrem Kindergartenfreund Anton vergnügt und doch behutsam mit einem pinkglitzernden Blatt einen Liedschatten und ein wenig Rouge verpasst. Anton steht ganz still und grinst. Das pink glitzernde Blatt hat sich Johanna vom Baumspinat gepflückt, der hinter ihr im Essbaren Dschungel wächst. Eigentlich wollteich mich an diesem Vormittag auf das Krauten im Essbaren Dschungel konzentrieren, um ihn von einigen Wildkräutern zu befreien, denen dieses Kinderbeet offensichtlich mindestens so gut gefällt, wie der aufgegangenen Pracht an Gemüsepflanzen und essbaren Blüten. Doch die 16-köpfige KiTa-Gruppe, die an diesem Vormittagmit ihren drei begleitenden KiTa-Pädagog*innen ihren Kosmonautengarten besucht und mir zwischendurch mit Interesse über die Schulter schaut, hat mich schon nach kurzer Zeit in ihren eigenen Bann gezogen. Während einige Zwerge begeistert zwei Meter hohe Stauden aus der Wildblumeninsel hoch hieven, um ihrer KiTa-Pädagogin Rebecca das Rasenmähen zu erleichtern, werden in anderen Nischen des Gartens Wunder beobachtet, und ich tauche mit ein in die Gartenwelt aus Kinderaugen...

PDF Download (772.65 KB)

12 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb