Komposttoiletten – die „grünen“ stillen Örtchen im Kleingarten

Warum sind Komposttoiletten für Gärten so wichtig? Ganz einfach: sie verbrauchen kein Wasser, produzieren Dünger und schonen die Umwelt!

Sickergruben, wie sie früher angelegt wurden, sind nicht mehr erlaubt. Chemie-Toiletten sind keine Alternative, weil die dort verwendeten Chemikalien z.T. sehr umweltgefährdend oder sogar krebserregend sind. Wenn sie nicht fachgerecht entsorgt und einfach in den Garten gekippt werden, verseuchen sie den Boden.

Deshalb empfehlen wir die Umrüstung auf ökologische Trockentrenntoiletten. Dabei werden Urin und „Festkörper“ (sog, Fäzes) in der Gartentoilette getrennt aufgefangen, weil dadurch keine üblen Gerüche entstehen. Der Auffangbehälter für Fäzes enthält eine Mischung aus Holzmulch, Sägespäne u.ä., die bei jedem „großen Geschäft“ portionsweise hinzugefügt wird. Empfehlenswert ist auch ein Zuschlag von Pflanzenkohle, die besonders gut absorbiert, und zusätzlich fermentierenden Milchsäurebakterien (Sauerkrautsaft, Effektive Mikroorganismen…), die den Umsetzungsprozess schon im Behälter beschleunigen.

Ist der Behälter voll, kommt der Inhalt, vermischt mit Gartenabfällen, in einen zusätzlichen separaten Kompost. Mindestens zwei Jahre muss menschlicher Kot mit viel Grünschnitt kompostiert werden, bevor er im Garten als Kompost verwendet wird. Dabei sollte er vor allem unter Büsche und Bäume gegeben werden und nicht für das Gemüsebeet benutzt werden! Wenn drei Kompoststellen im Garten vorhanden sind, kann einer für das Gemüsebeet genutzt werden und die beiden anderen im Jahreswechsel für die Hinterlassenschaften aus der Trenntoilette. Ideal für die Kompostierung der Toilettenfeststoffe ist auch eine Wurmwanderkiste mit mehreren Kammern – hier eine Bauanleitung in der Handreichung „Wurmkiste und Wurmwanderkistensystem“ zum Herunterladen. Urin kann im Verhältnis 1:10 mit Wasser vermischt zum Gießen von Rasen, Gehölzen und Blumenbeeten verwendet werden. Ab dem Herbst, wenn Pflanzen keinen so hohen Stickstoffbedarf mehr haben, sollte auf 1:20 verdünnt werden.

Den Bau einer Trockentrenntoilette stellt Romeo vom Kleingartenverein Tiefland e.V. Schritt für Schritt auf diesem Video vor.
Im PDF-Dokument Initiative Komposttoilette sind wichtige Fakten zur Nutzung einer Trockentrenntoilette zusammengestellt. Das Dokument kann auch als Grundlage für Vorträge oder Workshops verwendet werden. Interessierte, die ihr Wissen zu dem Thema in den Vereinen weitergeben möchten, können gerne auf diese Datei zurückgreifen.