Wildblumenwiesen im Garten und in der Stadt anlegen

Naturnahe Wildblumenwiesen im eigenen Kleingarten bieten einer Vielzahl von Insekten und auch Vögeln einen Lebensraum, der in den letzten Jahrzehnten auch in der Stadt immer mehr verloren gegangen ist. Deshalb geben wir mit einer neuen Broschüre zum Thema eine Anleitung zur Aussaat und dauerhaften Pflege von heimischen Wildblumenmischungen, an denen Sie viele Jahre Freude haben können und Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge Nahrung, Schutz und Überwinterungsmöglichkeiten finden.  Die mit vielen Fotos untermalte Anleitung ist als Broschüre beim BUND erhältlich und hier zum Download.

Um das Insektensterben aufzuhalten, sind vielfältige Maßnahmen wichtig: So der absolute Verzicht auf Unkrautvernichtungsmittel wie Glyphosat und Gifte, die entsprechend der Gartenverordnung in Kleingärten untersagt sind. Ein wichtiger weiterer Grund für den dramatischen Rückgang von Insekten ist, dass es immer weniger natürliche Bereiche mit wilden Blühpflanzen gibt, denn es ist bekannt, dass kurz geschorener Rasen für Insekten wertlos ist. Hier können wir selbst auf kleinen Flächen Abhilfe schaffen, indem wir ein Stück unseres Rasens als Wildblumenwiese umwandeln.

Sie wird so Lebensraum für viele Insekten wie Wildbienen, Schwebfliegen, Tag- und Nachtfalter, Käfer, Florfliegen sowie für Spinnen, die für das ökologische Gleichgewicht in der Natur wichtig sind. Ohne wilde Blütenpflanzen könnten sich Insekten nicht vermehren. Sie bieten mit ihrem Pollen und Nektar Nahrung oder an den abgestorbenen Stängeln im Winter Überlebensmöglichkeiten für ihre Eier, Larven oder auch ausgewachsenen Tiere und mit ihren Blättern Raupennahrung. Aber es kommt hier auf die Mischung drauf an: statt exotischen Blühpflanzen säen wir die in der Region heimischen Arten, wie sie von Regio-Saatgutfirmen wie Rieger-Hoffman mit dem Schmetterlings- und Wildbienensaum angeboten werden. Wer mitmacht beim Universum-Kleingarten kann im Rahmen unserer hoffentlich bald wieder möglichen Workshops für eine kleine Gartenfläche dieses Saatgut erhalten. Ansonsten gibt es das Saatgut in Tütchen für je 10qm Fläche auch für alle KleingärtnerInnen auf unseren Pflanzenbörsen. Mehr Hinweise zur Abgabe bald auf dieser Website.

Broschüre "Wildblumenwiese anlegen" Download