Saatgutbörsen in Hannover

2024 wird es wieder zwei Saatgutbörsen in Hannover geben: Am Sonntag, den 11. Januar im Café Steintormasch beim KGV Vereinigte Steintormasch e.V. am Sonntag, den 3. März  im Vereinsheim vom KGV Feierabend e.V. - jeweils von 11 bis 15 Uhr. Unter Termine (ganz oben auf der Startseite) sind auch alle wichtigen Veranstaltungen zu finden. Wir bitten auch weiterhin um Vorsicht und Abstand, denn sowohl Covid als auch grippale Infekte sind in dieser Jahreszeit häufig, um sich und andere zu schützen. Vielen Dank auch den beiden Kleingartenvereinen Vereinigte Steintormasch e.V. und Feierabend e.V., dass sie uns vor Ort dabei unterstützt haben!

Zum Thema "Wie ich selber Saatgut erhalten und "ernten" kann" sind wir gerne bereit zu beraten und auf Nachfrage Vorträge und Workshops zu geben, sowohl von FachberaterInnen der Hannoverschen Kleingartenvereine als auch vom BUND/VEN mit Jasmin Karp und Sibylle Maurer-Wohlatz (VEN/BUND) im Rahmen des Projekts Grüne Arche.

Warum ist es so wichtig, regional samenfestes Saatgut zu gewinnen? Heute beherrschen vier Konzerne bereits 70 Prozent des Weltmarkts für Saatgut. Sie liefern uns Kunstdünger und Agrochemikalien im Doppelpack. Wollen wir das? Brauchen wir das?

Die gute Nachricht ist: Es gibt sie noch, die selbst zu vermehrenden, alten und teilweise regionalen Sorten wie die „Hildesheimer“ oder die "Gadenstedter Omabohne", die Tomate „Roter Heinz“, die Salat- und Schmorgurke „Berliner Aal“ oder den Grünkohl „Ostfriesische Palme“. Aber auch viele andere seit Jahren in der Region erhaltene Sorten sind erhältlich und auch Gründünger und Blumen für mehr Artenvielfalt im eigenen Garten.

Wir wollen, wie früher, unser Saatgut selber vermehren und an unsere Böden, unser Klima und unseren Geschmack anpassen. Wir wollen unser Saatgut über den Zaun reichen und tauschen. Wir wollen uns gesund ernähren und so viel wie möglich, Gemüse, Kräuter und Obst zum Eigenbedarf selbst anbauen. Ein kleiner Garten reicht für eine vierköpfige Familie aus, wenn der Boden humusreich und fruchtbar ist; dabei hilft uns der selbst gemachte Kompost. Kräuter im Garten fördern die biologischen Pflanzenstärkung und Schädlingskontrolle; Mischkulturen ebenso.

Gemeinsame Saatgutliste - noch 2023 aktuell!

Grüne Arche Patenschafts-Sortenliste wird noch aktualisiert