Wir haben gemeinsam mit anderern Erhalter*innen vom VEN und BUND an zwei Saatgutbörsen Corona-konform vorbestelltes Saatgut abgegeben. Wir danken allen Beteiligten für die Disziplin und die tolle Organisation. So konnten viele Gartenfreund*innen noch die tollen, selbst erhaltenen Gemüse- und Blumensorten bekommen. Vielen Dank auch den beiden Kleingartenvereinen Vereinigte Steintormasch e.V. und Feierabend e.V., dass sie uns vor Ort dabei unterstützt haben!

Unabhängig davon können noch Bestellungen zum Versand von Saatgut auf Basis der BUND Saatgutliste erfolgen, denn viele Kulturen lassen sich noch aussäen. Siehe dazu in der rechten Spalte die aktuelle Liste.

Wie ich selber Saatgut erhalten und "ernten" kann wird in einem Workshop von Marco Schmale (VEN/ Fachberater KGV Steintormasch) vorgestellt. Die Termine werden unter "Veranstaltungskalender" bekannt gegeben.

Warum ist es so wichtig, regional samenfestes Saatgut zu gewinnen?
Heute beherrschen vier Konzerne bereits 70 Prozent des Weltmarkts für Saatgut. Sie liefern uns Kunstdünger und Agrochemikalien im Doppelpack. Wollen wir das? Brauchen wir das?

Die gute Nachricht ist: Es gibt sie noch, die selbst zu vermehrenden, alten und teilweise regionalen Sorten wie die „Hildesheimer“ oder die "Gadenstedter Omabohne", die Tomate „Roter Heinz“, die Salat- und Schmorgurke „Berliner Aal“ oder den Grünkohl „Ostfriesische Palme“. Aber auch viele andere seit Jahren in der Region erhaltene Sorten sind erhältlich und auch Gründünger und Blumen für mehr Artenvielfalt im eigenen Garten.

Wir wollen, wie früher, unser Saatgut selber vermehren und an unsere Böden, unser Klima und unseren Geschmack anpassen. Wir wollen unser Saatgut über den Zaun reichen und tauschen. Wir wollen uns gesund ernähren und so viel wie möglich, Gemüse, Kräuter und Obst zum Eigenbedarf selbst anbauen. Ein kleiner Garten reicht für eine vierköpfige Familie aus, wenn der Boden humusreich und fruchtbar ist; dabei hilft uns der selbst gemachte Kompost. Kräuter im Garten fördern die biologischen Pflanzenstärkung und Schädlingskontrolle; Mischkulturen ebenso.