Naturfotografie

Ob Profikamera oder Smartphone - während einige von uns schon etliche Jahre oder Jahrzehnte fotografieren, sind auch völlige Neueinsteiger jederzeit willkommen. Foto: Marc Gerecke

Wir sind eine Gruppe von natur- und fotointeressierten Menschen, die beide Interessen gerne miteinander verbinden. Viele von uns sind Mitglieder im BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz), was aber keine Voraussetzung ist, um bei uns mitmachen zu können.

Ganz abstrakt betrachtet, ist unser Ziel mit unserer fotografischen Tätigkeit die Naturschutzarbeit im Allgemeinen und die des BUND Hannover im Speziellen zu unterstützen. Hier stehen wir natürlich noch sehr am Anfang aber es sind schon die ersten Kontakte zu den anderen Arbeitsgruppen der BUND Regionalgruppe Hannover geknüpft und diese Kooperation möchten wir gerne noch intensivieren und erweitern, so dass beide Seiten davon profitieren.

Fotos sind ein gutes Medium, um die Öffentlichkeit zu erreichen und sie auf Umweltschutzaspekte aufmerksam zu machen. Deshalb gehört es auch zu unseren Zielen, mit unseren Fotos zu zeigen, wie schön oder beeindruckend die Natur sein kann, aber auch, wie gefährdet. So gehören sowohl ‘schöne’ Fotos, als auch Bilder, die zeigen, was falsch läuft, zu unseren Themengebieten.

Adolf Klumps

Leitung AG Naturfotografie

Treffen & Exkursionen

AG Naturfotografie  (Tara Westenberger)

Bei unseren regelmäßigen Treffen lernen wir uns gegenseitig kennen, planen unsere gemeinsamen Aktionen und  präsentieren teilweise auch unsere fotografischen Ergebnisse (z. B. von der letzten Exkursion).

In unregelmäßigen Abständen finden Exkursionen zu interessanten Zielen in der Stadt oder Region Hannover statt, bei denen wir die Möglichkeit haben, gemeinsam zu fotografieren, auf Wunsch voneinander zu lernen oder auch völlig unterschiedliche und individuelle Interpretationen des selben Motivs zu erarbeiten.

Wir treffen uns einmal monatlich (momentan meistens am ersten oder zweiten Montag im Monat) in der BUND Geschäftsstelle, Goebenstraße 3a, 30161 Hannover. Bitte den nächsten Termin per Mail erfragen.

Einblicke und Ergebnisse einiger Exkursionen

Brelinger Berg

Eindrücke unserer Exkursion am Brelinger Berg Geoerlebnispfad

Wedemark-Gailhof

Hier die fotografische Ausbeute von der Exkursion.

Altwarmbüchener See

Unserer 'Beute' von der Exkursion am Altwarmbüchener See.

Hinüberscher Garten

Unsere erste Exkursion nach dem Wiederaufleben der Arbeitsgruppe.