Grüne Arche für Rote Liste Nutzpflanzen

Patinnen und Paten gesucht für bedrohte Gemüsesorten

Dank der Unterstützung durch die Gartenregion Hannover können wir ein neues Projekt starten, an dem am Gemüseanbau interessierte Gärtnerinnen und Gärtnern teilnehmen können.
Es werden Patinnen und Paten für alte Sorten gesucht, die nicht mehr zugelassen sind und deshalb zu verschwinden drohen: Denn nur durch Anbau können wir diese raren, in Geschmack und Farbe vielfältigen, tollen Sorten lebendig erhalten. Wenn sie jahrzehntelang tiefgefroren in einer Samenbank schlummern, ist zwar das Saatgut erst einmal "gerettet", aber die Pflanzen müssen möglichst alle ein bis zwei Jahre ausgesät werden, um sich kontinuierlich an veränderte Klimaverhältnisse und unsere hiesigen Böden anzupassen. Indem wir dann nur von den vitalsten Pflanzen Saatgut gewinnen, passen wir die Sorte an unsere Bedürfnisse und Standortverhältnisse optimal an. Über viele Generationen ist so unsere Gemüsevielfalt entstanden. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass diejenigen, die einmal angefangen haben, eigenes Gemüse im Garten von der Aussaat bis Ernte zu erleben, davon begeistert sind: Noch dazu, wenn es sich um unbekannte, alte Sorten handelt. Hier ist die Liste mit den Patensorten für das Jahr 2022, die ihr schon einmal durchstöbern könnt. Vielleicht findet ihr schon eine Sorte, die ihr gerne - möglichst einige Jahre - erhalten möchtet, um sie zu geniessen und einen Teil des Saatguts anderen Interessierten weiterreicht.

Online Vortragsreihe von Januar bis April 2022

Die Grüne Arche wird von Jasmin Karp betreut. Mit Beginn des neuen Jahres werden ab Januar 2022 zunächst mit online Bilder-Vorträgen in das Thema eingeführt. Wenn die Pandemie es zulässt, werden ab dem Frühjahr auch live Workshops in Kleingartenvereinen durchgeführt.

Anmeldung für Online-Vorträge: Gruene-Arche(at)nds.bund.net - Der Link wird per E-Mail einen Tag vor dem jeweiligen Vortrag  verschickt.

Vorstellung Projekt Grüne Arche: Montag, 10. Januar von 18 bis 19:30 Uhr.  Es wird auch ein Einblick in die Gemüse-Arten gegeben, die ausführlich in den folgenden Vorträgen vorgestellt werden. Eine Sortenliste der zu erhaltenen Gemüse wird auch vorgestellt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Gruene.Arche(at)nds.bund.net – Ein Link zur online-Teilnahme wird einen Tag vor dem Vortrag verschickt. Das gilt auch für alle weiteren Vorträge.

Wiederholung: Vorstellung Projekt Grüne Arche: Montag, 31. Januar von 18 bis 19:30 Uhr.  Es wird auch ein Einblick in die Gemüse-Arten gegeben, die ausführlich in den folgenden Vorträgen vorgestellt werden. Eine Sortenliste der zu erhaltenen Gemüse wird auch vorgestellt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Gruene.Arche(at)nds.bund.net – Ein Link zur online-Teilnahme wird einen Tag vor dem Vortrag verschickt. Das gilt auch für alle weiteren Vorträge.

Online Vortrag Grüne Arche am Montag, 21. Februar um 18 bis 20 Uhr
Thema – Die Wärmeliebenden, gewusst wie, ist das nicht schwer: Tomate, Paprika und Aubergine (Nachtschattengewächse mit früher Anzucht auf der Fensterbank)

Online Vortrag Grüne Arche am Montag, 7. März um 18 bis 20 Uhr
Thema – Die Selbstbefruchter, für Einsteiger super geeignet: Erbse, Salat und andere Blattgemüse und  Fremdbefruchter: Gewußt wie, geht das auch: Dicke Bohne und Endivie

Online-Vortrag Grüne Arche am Montag, 28. März um 18 bis 20 Uhr
Thema: Was alles in der indianischen Mischkultur Milpa gut wächst: Buschbohnen, Mais, Amarant und mehr und noch dazu alles, was rankt und Namen hat: Stangenbohne, Kürbis, Melone und Gurke

Online-Vortrag Grüne Arche am Montag, 25. April um 18 bis 20 Uhr
Thema: Die Zweijährigen, für Leute mit Ausdauer: Möhre, Pastinake, Rote Beete, Kohl, Mangold

Patenschaftsvertrag für vom Aussterben bedrohten Gemüsesorten

Wer gerne Patin oder Pate für eine der von uns angebotenen alten Gemüsesorten werden möchte, erhält das dafür notwendige Saatgut, solange das Projekt läuft und Informationen rund um die Erhaltung des jeweiligen Gemüse. Ein Patenschaftsvertrag zwischen der Erhalterin und dem Erhalter und dem BUND schafft gegenseitiges Vertrauen. Wir hoffen, dass so viele eine Lieblingssorte finden, die dann Jahr für Jahr im eigenen Garten einen Platz findet. Entlang von Saatgut- und Pflanzenbörsen und bei Workshops werden wir das Saatgut der raren Sorten mitbringen.

Dieser knackige Binde- oder Römersalat "Nansen Winter" gedeiht in unserem Klima sehr gut. Er kann noch bis zum Frost geerntet werden.

Hier sind Kurzanleitungen zu den wichtigsten Gemüse-Arten von der Aussaat bis zur Saatgutgewinnung zu finden, die fortlaufend ergänzt werden,. Dazu bieten wir im Rahmen des Projekts Saatgut von alten Sorten an. Das Format ist A5; bei doppelseitigem Ausdruck ergibt es 4 Seiten auf A4 im Querformat.

Aubergine

Chili

Dicke Bohne

Erbse

Gartenbohne

Gartenmelde

Mais

Mangold

Paprika

Salat

Tomate

Zichorie

Wir haben einen Preis im Rahmen des Wettbewerbs Gartenregion Hannover 2021 gewonnen zur Unterstützung der Grünen Arche. Wir bedanken uns dafür bei der Region Hannover sehr.

Willst du Patin oder Pate für eine vom Aussterben bedrohte Gemüse-Sorte werden?
Dann schicke uns eine Nachricht an:

Gruene-Arche(at)nds.bund.net