Vögel sind nicht alles, aber ohne Vögel ist alles nichts...

Ob kreisender Bussard, nervöse Kohlmeise oder rasanter Mauersegler – Vögel faszinieren seit jeher und sind für viele Menschen der Einstieg in den Naturschutz. Denn genau genommen sind Vögel bei all ihrer Verschiedenartigkeit oft die einzigen Wildtiere, die in unserem Alltag – noch! – präsent sind. Als geflügelte Boten der Natur verdienen sie unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz.

Auch in der Region Hannover gibt es die unterschiedlichsten Vogellebensräume und eine schillernde Vielfalt an Vogelarten. Ob in Gärten, Parks, Wäldern, an Gewässern oder in der Feldflur – Vogelfreunde bekommen auch bei uns viele und manchmal sogar seltene Vögel zu Gesicht, wenn sie vor die Haustür gehen oder in die Natur in und um Hannover.

Wir stellen hier lediglich eine Auswahl von heimischen Vogelarten vor - vor allem solche, für die sich der BUND Region Hannover besonders stark macht: und zwar Vögel, die auf Gebäude angewiesen sind, weil sie hier ihre angestammten Nistplätze haben.

Aktiv für den Schutz Gebäude bewohnender Arten

Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalben, Fledermäuse, Dohlen, Haussperling, Turmfalken und anderen Arten

Unsere BUND Arbeitsgruppe berät, wo immer in der Region Hannover Gefahr für Gebäude bewohnende Arten besteht: Zum Beispiel durch Abriß von Gebäuden, durch Fassaden- und Dachsanierungen, aber auch durch illegales Abschlagen von Nestern - beispielsweise von Mehlschwalben.

Wir haben einige Nisthilfen für die verschiedenen Arten vorrätig für Notfälle. In unserer Geschäftsstelle ist auch eine kleine Ausstellung von bewährten Nisthilfen für Mauersegler, Schwalben und Fledermäuse.

Falls eine verletzte Fledermaus gefunden wird, bitte direkt an die BUND Tierärztin, Dr. Renate Keil wenden unter der Notrufnummer 0157-30 91 02 22. Sie werden im BUND Fledermauszentrum Hannover gepflegt und trainiert, um sie dann wieder freizulassen, dort wo die verletzten Tiere gefunden wurden.

Goebenstraße 3a 30161 Hannover E-Mail schreiben Tel.: (05 11) 66 00 93

Aktiv werden!

Unsere AG Gebäude bewohnende Arten setzt sich für den Schutz von Nistplätzen & Quartieren ein. Mehr

Zur Arbeitsgruppe

Der BUND Büchertipp!

"Die Vögel in der Stadt Hannover" von Dieter Wendt, herausgegeben vom Hannoverschen Vogelschutzverein von 1881 e.V. aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums im Jahr 2006. Auf über 300 Seiten eine umfassende Vorstellung aller Brut- und Gastvogelarten Hannovers, ihrer Lebensraumansprüche, ihrer Verbreitung und Bestandsgröße sowie ihrer Bestandsentwicklung und deren Ursachen. Auch die Entwicklung der Stadt als Lebensraum für Vögel, vorhandene Biotoptypen und Schutzgebiete sowie die Geschichte von Vogelkunde und Vogelschutz werden behandelt. Leider ist auch die zweite Auflage ausverkauft; das Buch ist aber z.B. in der Stadtbibliothek vorhanden.