Pflanzen für halbschattige Höfe und Gärten

27. Juli 2024 | Garten, Insektenbündnis, Insekten, Naturfotografie, Naturgarten, Schmetterlinge, Vögel

Vierseitige Info mit vielen Vorschläge für Stauden, die auch in schattigeren Bereichen gut wachsen.

Wiesenraute Foto: SMW

Immer wieder stellt sich die Frage, ob auch in Schattengärten oder halbschattigen Höfen eine Bepflanzung mit insektenfreundlichen heimischen Arten oder Kultursorten möglich ist. Der BUND ist Mitbegründer des Insektenbündnis Hannover und möchte daher beraten, damit auch in weniger besonnten Gärten Nektar und Pollen für unsere heimischen Insekten angeboten wird. Oft sind schattige oder halbschattige Gärten ohne alles Grün. Das lässt sich leicht ändern. Deshalb haben wir hier eine Auswahl von Blütenpflanzen und einigen Gräsern und Farnen zusammengestellt. Unser Büro in Linden-Nord berät darüber hinaus, wie Dach- und Fassadenbegrünung sowie Entsiegelung von Hinterhöfen erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Begrünung mit schattenverträglicheren Pflanzen ist dabei hilfreich.

Auch nicht heimische Blütenpflanzen können für Insekten wertvoll sein, die vor allem als Kulturpflanzen erhältlich sind. Sie dürfen aber auf keinen Fall in die freie Landschaft gepflanzt oder gesät werden; nur in privaten Gärten und Höfen oder Vorgärten. Einige Arten sind für Nachtfalter wichtig, die von Fledermäusen gejagt werden.

Generell gilt, dass Blütenpflanzen mit ungefüllten Blüten bevorzugt werden sollten, denn vor allem diese dienen Insekten als Nahrungsquelle.

Wer Stauden kaufen möchte, sollte vorzugsweise bei regionalen Freilandgärtnereien sowie Bioanbieter nach Angeboten schauen. Stauden, die in Gewächshäusern oder anderen Ländern angezogen werden, sind leider oft mit einer Vielzahl von Pestiziden (Fungizide, Insektizide) belastet und daher eher schädlich für unsere Insekten.

Hier der Flyer zum Download (4 Seiten A4) - Demnächst auch gedruckt beim BUND in Linden-Nord und in der Goebenstraße 3a erhältich.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb