Tierschutzpreis 2021: 2. Platz für Dr. Renate Keil & die AG Fledermäuse

18. Oktober 2021 | Fledermäuse, Gebäudebrüter

Der deutsche Tierschutzbund e.V. zeichnet Dr. Renate Keil und die AG Fledermäuse mit dem 2. Platz in Berlin aus.

Große Abendsegler verlassen Baumhöhle  (Rüdiger Habeck)

Das BUND Fledermauszentrum und dessen Leiterin Frau Dr. Renate Keil wurden mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Herzlichen Glückwunsch!

Am 18. Oktober 2021 wurde der Deutsche Tierschutzpreis zum 17. Mal verliehen. Der bundesweit einzigartige Preis zeichnet Tierfreunde für ihren nachhaltigen Einsatz für Tiere aus. Er wird vom Deutschen Tierschutzbund gemeinsam mit den Marken Pedigree und Whiskas sowie den Zeitschriften FUNK UHR und SUPER TV verliehen.

Der Fledermausschutz reicht in Hannover bis ins Jahr 1995 zurück. In ihrer heutigen Form besteht die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover seit ca.12 Jahren. Sie hat inzwischen etwa 50 Mitglieder und 15 Supporter. Tierärztin Dr. Renate Keil leitet die AG seit mehr als 11 Jahren. Sie hat maßgeblichen Anteil an der Idee und dem Ausbau eines alten Kriegsbunkers zum BUND Fledermauszentrum, einer bundesweit einzigartigen Einrichtung.

Finanziert von der Landeshauptstadt Hannover und der BINGO Umweltstiftung, aber ausschließlich in Eigenarbeit aufgeräumt und für Fledermäuse eingerichtet, konnte es 2012 eingeweiht werden. Seitdem werden dort verletzte Fledermäuse unter Frau Dr. Keils kompetenter Anleitung gesund gepflegt oder über den Winterschlaf gebracht, um danach dann wieder ausgewildert zu werden.