Amphibien

Sie sind Wanderer zwischen Wasser und Land: die Amphibien, auch Lurche genannt. Sie laichen im Wasser und verbringen ihre erste Lebensphase dort. Nach ihrer Metamorphose zum ausgewachsenen Tier wechseln sie in der Regel vom Wasser- zum Landleben. Amphibien sind also stark an Feuchtbiotope gebunden. Durch die weitgehende Zerstörung und Verkleinerung ihrer Lebensräume sind die Bestände stark zurückgegangen.

Zu den einheimischen Amphibien zählen Salamander, Molche, Unken, Kröten und Frösche. Insgesamt leben in Deutschland 21 Amphibienarten.

Das Amphibiensterben hat viele Ursachen: Intensive Landwirtschaft, Pestizide und andere Umweltgifte, falsche Mahd, Zerstörung der Lebensräume und der Laichgewässer, Verkehr und Straßenbau, zunehmende UV-Strahlung, ungesicherte Gullis und Lichtschächte, Parasiten, Pilze, Viren … „Amphibios“ bedeutet „in zwei Bereichen lebend“. Und Amphibien sind durch ihr Doppelleben an Land und im Wasser eben auch doppelt anfällig für negative Umwelteinflüsse. Zumal ihre dünne, nackte, feuchte Haut im direkten Kontakt mit der Umwelt steht und dadurch auch für Chemikalien extrem durchlässig ist.

Auf dem Weg zu ihren Laichgewässern müssen die Tiere jedoch zwangsläufig nicht nur landwirtschaftlich genutzte Flächen durchwandern, sondern oft auch gefährliche Autostraßen überqueren wie bei uns die Lenther Straße, K 249 zwischen Hannover-Badenstedt und Lenthe auf Höhe des Benther Berges.  Seit 1981 kümmert sich der BUND Region Hannover um dieses Problem: Zum ersten Mal wurde damals ein Krötenzaun aufgebaut, und dies hat sich seither Jahr für Jahr wiederholt. Im Frühjahr 2008 kam dann endlich die lange erhoffte Entlastung durch den Bau einer Stationären Schutzeinrichtung mit Krötentunnel. Auf den „mobilen“ Krötenzaun kann trotzdem auch seither nicht verzichtet werden, so dass während der Krötenwanderung nach wie vor viel ehrenamtlicher Einsatz gefragt ist. Mehr zum Amphibienschutz am Benther Berg...

René Hertwig

Naturschutzreferent
E-Mail schreiben Tel.: 0511 66 00 93

Marion Hennemann

Leitung Amphibienschutz an der Lenther Chaussee

Aktiv werden!

Ob Pflegeeinsätze oder die Unterstützung bei Krötenwanderungen - die AG Amphibien schützt gefährdete Amphibienpopulationen und pflegt den Badebornteich- gerne mit deiner Hilfe!

Zur Arbeitsgruppe