Neue Wiesenknöpfe entlang der Bruchriede

13. November 2023 | Moorbläuling, Artenschutz

Der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling, auch Moorbläuling (Maculinea nausithous) genannt, lebt "heimlich" getarnt im Ameisenbau und ist von einer einzigen Futterpflanze abhängig, dem großen Wiesenknopf. Diese Spezialisierung gefährdet die Art. Unsere Kreisgruppe kümmert sich seit 2016 um den Erhalt der Art!

Großer Wiesenknopf  (Franz Werner)

Um die Situation für das letzte Vorkommen des Moorbläulings im mittleren Niedersachsen weiter zu verbessern, haben wir auch in 2023 wieder Große Wiesenknöpfe gepflanzt. Ziel war es, den Lebensraum zu erweitern und weiter zu vernetzen, um so das Aussterberisiko zu minimieren.

Die Pflanzaktion fand am 07. November bei bewölkten Himmel und für November recht milden Temperaturen statt. Insgesamt wurden entlang eines Gehölzsaumes südlich der Bruchriede über 1.000 Wiesenknopfpflanzen mit Spaten und Hacke gepflanzt. Dieser Abschnitt ist besonders geeignet, da hier bereits Vorkommen der Roten Knotenameise festgestellt werden konnten und damit zukünftig beide Voraussetzungen für die erfolgreiche Vermehrung des Moorbläulings vorhanden sind. Die Aktion wurde gemeinsam mit der ÖSML und MitarbeiterInnen der HDI Versicherung durchgeführt. Mit zusammen 10 Personen waren die Wiesenknöpfe bereits in weniger als vier Stunden in der Erde. Allen TeilnehmerInnen gilt unser herzliches Dankeschön!

Zum Projekt:

Viele Tier- und Pflanzenarten sind in unserer intensiv genutzten Landschaft selten geworden. Hierzu gehört auch der Schwarzblaue Moorbläuling, meist Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling genannt. Im mittleren Niedersachsen kommt dieser faszinierende Schmetterling nur noch an einer einzigen Stelle hier in der Region Hannover vor.

Wir helfen dem vom Aussterben bedrohten Schmetterling (Rote Liste 1), indem wir uns in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Akteuren aktiv für die Pflege und Entwicklung seines Lebensraumes einsetzt. Zum Beispiel konnten wir  in Zusammenarbeit mit der Region Hannover und dem Unterhaltungsverband Mittlere Leine auf etwa 6.000 m² Acker artenreiches Grünland speziell mit Großen Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis) ganz in der Nähe des Vorkommens neu anlegen. Ein weiteres Beispiel ist die Biotopvernetzung: durch die Vermehrung und Auspflanzung des Großen Wiesenknopfes versuchen wir potentiell für den Moorbläuling geeignete Standorte miteinander zu verbinden.