Pflegeeinsätzen 2023/24 in der Hannoverschen Moorgeest (aktualisiert)

29. Dezember 2023 | Moorschutz, OG Burgwedel/Wedemark, Moor

Immer wieder schön: der Rundblättrige Sonnentau,eine fleischfressende Pflanze, die sich auch in norddeutschen Hochmooren wohlfühlt  (S. Littkemann)

Die Faunistische Arbeitsgemeinschaft Moore (FAM) des BUND Landesverbandes und die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.) bitten auch in diesem Jahr wieder um tatkräftige Unterstützung bei den Pflegeeinsätzen im Bissendorfer, Helstorfer und Otternhagener Moor.

In dieser Saison finden vier weitere Entkusselungstermine im Oldhorster Moor östlich von Hannover statt. Das überwiegend bewaldete Hochmoor ist stark entwässert. Stellenweise zeigen aber noch hochmoortypische Pflanzen und Torfmoose das vorhandene Potential zur Aufwertung an. Hier wollen wir mit der OG Burgwedel/Wedemark ansetzen und Stück für Stück offene Hochmoorlebensräume entwickeln!

Die Moore der Hannoverschen Moorgeest zählen zu den am besten erhaltenen Hochmooren in Niedersachsen und beherbergen eine einzigartige Flora und Fauna. Doch leider sind diese empfindlichen Ökosysteme bedroht! Durch Entwässerung und unnatürlich hohe Nährstoffeinträge aus der Luft nimmt die Bewaldung stetig zu, wodurch die negativen Prozesse weiter verstärkt werden. Als Folge werden der Torfkörper zersetzt und Treibhausgase freigesetzt, die den Klimawandel weiter anheizen! Intakte Moore speichern dagegen CO2, sogar weitaus mehr als Wälder.

Bei der notwendigen Entkusselung werden daher die aufkommenden Birken und Kiefern entfernt und das offene Ökosystem Hochmoor am Leben erhalten.

Moorschutz ist Natur- und Klimaschutz!

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Gummistiefel, Arbeitshandschuhe und Verpflegung für den Tag. Die Arbeitseinsätze enden gegen 16 Uhr. Natürlich steht es jedem frei auch früher zu gehen. Bei andauerndem Regen oder Schneebedeckung findet kein Arbeitseinsatz statt!

Wann? Treffen jeweils 9.00 Uhr (Ende circa 16 Uhr)

• 30. September | Pflegeeinsatz im Oldhorster Moor

• 07. Oktober | Pflegeeinsatz im Bissendorfer Moor