Pflegeeinsatz im Altwarmbüchener Moor

Pflegeeinsatz | Moor, Moorschutz

Ungefähr 20% der gesamten niedersächsischen Treibhausgas-Emissionen entstehen durch die Zersetzung von Torf auf zu trockenen Moorböden.

Der Torf im Moor ist ein riesiger Kohlenstoffspeicheriii. Wo aber Wasser verdunstet oder abgeleitet wird, zersetzt sich die Torfschicht. Stattdessen wachsen Bäume. Eine einzige Birke verdunstet im Sommer 300 Liter Wasser am Tagiv. Das macht das Moor noch trockener und führt zu noch mehr CO2-Emissionen. Diesen Teufelskreis wollen wir unterbrechen:

Wir entfernen auf der kircheneigenen Fläche im Moor bei Kolshorn Bäume und Adlerfarn. So reduzieren wir die Verdunstung und verbessern die Wasserhaltung. Dadurch erhalten Torfmoose bessere Lebensbedingungen.

Helfen Sie mit, das noch vorhandene Torfmoos vor unserer Haustür zu retten. Setzen Sie sich für die Renaturierung der Moorflächen ein!

Wo? Altwarmbüchener Moor bei Klein Kolshorn (Lehrte)
Wann? Jeweils am Samstag um 9:00 Uhr

• 27. Januar 2024, 3. und 17. Februar 2024 (Baumentfernung)
  • 1. Juni 2024 und 3. August 2024 (Beseitigung Adlerfarn)

Treffpunkt: Westlicher Ortseingang von Klein Kolshorn, beim Haus „Unter den Linden 90“. Parkmöglichkeiten sind dort vorhanden.

• Mitzubringen sind wetterfeste Arbeitskleidung, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe sowie die eigene Tagesverpflegung.

• Für die Entfernung von (kleinen) Birken, Kiefern o.ä. (Entkusselung) werden benötigt: Axt, Astschere, Handsäge (z.B. Klappsäge oder Bügelsäge), Motorsäge oder Freischneider. Etwas Werkzeug haben wir.

• Vom Treffpunkt geht es zu Fuß oder per Rad zum Arbeitsort im Moor.

• Der Einsatz dauert je nach Witterung bis ca. 15:30 Uhr. Willkommen sind natürlich

auch alle, die nicht so viel Zeit mitbringen können.

• Bei ungünstiger Witterung (Dauerregen, Schneefall bzw. geschlossene

Schneedecke) fällt der Einsatz aus.

Kontakt:
Armin Albat (Tel.: 0175/264 9762, Mail: armin.albat@htp-tel.de) und Susanne Schmitz (Tel.: 0151/5109 3153, Mail: schmitz.sus@web.de) für die AG Naturschutz im Ortskirchenteam von St. Petri, Dorfstraße 7, 31275 Lehrte-Steinwedel in Kooperation mit der Region Hannover und der Faunistischen Arbeitsgemeinschaft Moore (FAM), Mitglied im BUND-Landesverband Niedersachsen.

Überblick (pdf)

Startdatum: