Allee des Jahres 2021 steht in der Region Hannover

25. Oktober 2021 | Naturfotografie

Anlässlich des „Tages der Allee“ am 20. Oktober kürt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland die „Allee des Jahres 2021“. 1. Platz geht in die Region Hannover!

Allee des Jahres 2021: „Birken im Eispanzer“  (Günther Wall)

Anlässlich des „Tages der Allee“ am 20. Oktober kürt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die „Allee des Jahres 2021“. Aus über 200 Beiträgen eines bundesweiten Fotowettbewerbes wählte eine Jury das Bild „Birken im Eispanzer“ von Günther Wall (AG Naturfotografie) in Springe bei Hannover aus.

Kurz vor dem Ortsteil Mittelrode in Springe in Niedersachen zieht sich die 500 m lange Birken-Allee mitten durch die großen Ackerschläge. In eisiger Stimmung hat unser BUND-Naturfotograf Günther Wall die Allee in der Region Hannover perfekt eingefangen. „Ich war vollkommen überrascht und begeistert von dieser verwunschenen Landschaft, die sich mir an diesem Tag für nur 2 Stunden bot. Dieser Rauhreif auf den Bäumen mit dem strahlend blauen Himmel im Hintergrund waren wie ein Phänomen. Wie froh war ich, dass ich meine Kamera griffbereit hatte“, so  der Bildautor.

Die Jury sagt: „Alleen sind zu jeder Jahreszeit schön und haben auch im Winter einen besonderen Reiz. Diese Birken im Eispanzer bilden besonders in einer ausgeräumten Landschaft ein starkes Motiv. Die Allee ist gerade hier eine wertvolle Verbindung zwischen Biotopen.“ Dazu auch Axel Ebeler, stellvertretender BUND-Landesvorsitzender: „Unsere Alleen sind ein einzigartiges Kulturerbe und haben eine besondere Bedeutung für die Vernetzung der Kernflächen im Biotopverbund. Sie haben einen historischen Wert und prägen die Landschaft. Vögel, Fledermäuse und hunderte Insekten finden in ihnen Nahrung und Wohnstätte. Als Landschaftselemente stehen sie daher in Niedersachsen unter besonderem Schutz. Mit dem BUND-Fotowettbewerb rücken wir diese besonderen Lebensräume ins Rampenlicht. In Niedersachsen gibt es über 2.000 Alleen – eine schöner als die andere. Wir freuen uns, dass die ‚Allee des Jahres 2021‘ in Springe steht.“

Erstmalig wurde ein Winterbild zur „Allee des Jahres“ gewählt. Die Jury begründet ihre Wahl so: „Alleen sind zu jeder Jahreszeit schön und haben auch im Winter einen besonderen Reiz. Diese Birken im Eispanzer bilden besonders in einer ausgeräumten Landschaft ein starkes Motiv. Die Allee ist gerade hier eine wertvolle Verbindung zwischen Biotopen.“

Mehr Informationen: www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/mensch-umwelt/alleen/

Zum HAZ-Artikel: www.haz.de/Umland/Springe/Allee-des-Jahres-in-Mittelrode-gekuert