BUND Region Hannover
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Region Hannover

Offene Pforte 2023 "Grüne Oase"

Natur trifft Kunst in Hannover-Linden

Ein verwunschen anmutender Garten mit kleinem Teich umringt das Lindener „Atelier Haus im Garten“ der Künstlerin Karin André. Inmitten der Stadt, nahe der Limmer Straße, ist eine naturnah gestaltete Oase zu genießen, die vielen Vogelarten und nützlichen Gartenhelfern wie Igel, Biene, Libelle und Schmetterling Unterschlupf und Nahrung bietet. Im Rahmen der Offenen Pforte ist dies einer von über 100 Gärten in der Stadt und Region Hannover, der einen seltenen und besonderen Einblick in eine privat gestaltete Grünanlage bietet und zusätzlich künstlerische Arbeiten präsentiert. Die Galerie ist geöffnet: Kunst von PLABILIO und Karin André „pARTs“.

Donnerstag, den 8. Juni 2023, Beginn 18:00 Uhr / Einlass: 16:30 Uhr
Nachhaltiges Theaterstück von und mit Peter Trabner und einem fest verwurzeltem Baum im Garten

Sonntag, den 18. Juni 2023, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Texte und Musik mit Jens Matthaei und Stephan Krull gegen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr 

Sonntag, den 2. Juli, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Galerie und Vocalinda (Frauenchor aus Linden) gegen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Der BUND ist zu Gast und geht auf die Vorteile von Hof-, Fassaden- und Dachbegrünungen ein, die sich auf dem Grundstück wiederfinden.

Kontakt / Adresse:
Karin André
Viktoriastraße 15
30451 Hannover Linden-Nord


 

Offene Pforte 2023 "Offenes Gründach"

Eine Einladung zur Gründachexkursion und zu Vorträgen in Ricklingen

Auf den 1.000 qm Dachflächen befinden sich abwechslungsreiche extensive und intensive Dachbegrünungen: das Sedum-Dach, das essbare Dach, das Naturdach und das Retentionsdach. Ergänzt werden die Begrünungen mit Wildbienen fördernden Elementen und zwei Dachterrassen. Außerdem sind acht unterschiedliche Photovoltaikanlagen zu sehen.
Im Rahmen der Offenen Pforte ist eine Dachbegehung möglich und es werden Vorträge gehalten:
12:00 Uhr „Extensive Dachbegrünung kombiniert mit Photovoltaik“
15:00 Uhr: „Multifunktionale Nutzung von Dächern“

Sonntag, den 4. Juni 2023, von 11:00 bis 18:00 Uhr
Im Lämpchen 19, 30459 Hannover
Zugang: Anfahrt über Stammestraße
Gründach: durch das Gebäude über Treppe auf das Dach

Kontakt: 
Heinz Ewald GmbH - Bedachungen
Geschäftsführer: Heinz-Jörg Ewald
Im Lämpchen 19 - 30459 Hannover
Tel.: 0511 - 42 16 52


 

Fahrradexkursion 2023 "Wisteria-Tour"

Mit dem Fahrrad grüne Ecken entdecken

Der Blauregen (Wisteria sinensis) ist eine beeindruckende Kletterpflanze, die während ihrer Blüte die Menschen begeistert. Bei einer Fahrradtour erkunden wir einige schöne
Exemplare in Hannover und haben Gelegenheit, mit ihren „Besitzer*innen“ über deren Erfahrungen mit der Pflanze zu sprechen. Wer sich für Fassadenbegrünung interessiert, erhält dabei praktische Tipps.

Sonntag, den 7. Mai 2023, 10:00 Uhr
Treffpunkt: BUND-Projektbüro, Grotestraße 19, 30451 Hannover, Linden-Nord

Anmeldung per Mail unter: begruenteshannover@nds.bund.net


 

Bike on Tour 2022 „Grüne Höfe und bunte Fassaden“ - ZUSATZTERMIN

Mit dem Fahrrad zu herbstlichen Fassaden und entsiegelten Hinterhöfen

Ein trister Hinterhof verwandelt sich in eine Oase  und begrünte Fassaden beeindrucken mit ihren Farben. Eine zweistündige Fahrradtour informiert über Fördermöglichkeiten und überzeugende Ergebnisse.

Freitag, den 14. Oktober 2022, 17:00 Uhr
Treffpunkt: BUND-Projektbüro, Grotestraße 19, 30451 Hannover, Linden-Nord

Anmeldung unter: 0511 70038247 oder begruenteshannover@nds.bund.net


 

Offene Pforte 2022 „entsiegelt und begrünt“

Eine Einladung zum Begrünen

Der BUND zu Gast im Garten von der Künstlerin Karin André: Die Offene Pforte bietet einen Einblick in die liebevoll gestaltete grüne Oase mitten in Linden, die zum Durchatmen, Entspannen und Kreativsein ein einlädt. Wie es von dem tristen zubetonierten Garagenhof zu diesem naturnahen Gartenidyll kam, können Sie sich an diesem Sonntagnachmittag auf einer Fotostrecke anschauen. Wer sich einen solchen Traum ermöglichen und seine unnötig versiegelte Hofsituation begrünen möchte, kann sich vor Ort über Begrünungs- und Fördermöglichkeiten im Rahmen des Projektes „Begrüntes Hannover“ vom BUND beraten lassen.

Wer sich dem Thema künstlerisch nähern möchte, hat in der Galerie Haus im Garten die Möglichkeit sich durch die Ausstellung „Wald“ mit Hans-Jürgen Giesecke (Malerei) und Karin André (Skulptur) inspirieren zu lassen.

Dieses Angebot lockte in 2021 mehr als 40 Gäste. Viele Besucher holten sich Garten-Tipps bei der Eigentümerin, ließen die Kunst auf sich wirken oder informierten sich über Hof- und Gebäudebegrünungen. Eine gelungene Kombination, denn für jeden Besucher war etwas dabei.

Auch in 2022 wird die Pforte von Karin André wieder geöffnet und der BUND ist gleich an zwei Sonntagnachmittagen zu Gast. Nutzen Sie die Gelegenheit, lassen Sie sich inspirieren und tauchen Sie ein in eine grüne Oase mitten in der Stadt. Ein Besuch lohnt sich!

Sonntag, den 19. Juni 2022, 14 bis 17 Uhr                                                                                            
Sonntag, den 21. August 2022, 14 bis 17 Uhr

Ort: Viktoriastraße 15, 30451 Hannover Linden-Nord

Eine von vielen Angeboten im Rahmen der Offen Pforte Hannover!


 

Bike on Tour 2022 „Grüne Höfe und bunte Fassaden“

Mit dem Fahrrad grüne Ecken entdecken

Eintauchen in die Blütenpracht vom Blauregen: Die Tour bietet Einblicke in unzugänglichen Hinterhöfen und verwunschene Seitenstraßen mit blühenden Wänden.

Auf drei Fahrradtouren stellen wir jeweils mehrere Höfe vor, bei denen Fördermittel der Stadt geholfen haben, durch Entsiegelung und Bepflanzung grüne Oasen zu schaffen. Gespräche mit den Grundstückseigentümer*innen über die Motivation und die Umsetzung der Hofbegrünung sind vorgesehen. Die Tour dauert etwa zwei Stunden.

Freitag, den 1. Juli 2022, 16:30 Uhr
Treffpunkt: BUND-Geschäftsstelle, Goebenstraße 3a, 30161 Hannover, List

Samstag, den 2. Juli 2022, 17:30 Uhr
Treffpunkt: BUND-Projektbüro, Grotestraße 19, 30451 Hannover, Linden-Nord

Sonntag, den 10. Juli 2022, 10:00 Uhr
Treffpunkt: BUND-Projektbüro, Grotestraße 19, 30451 Hannover, Linden-Nord

Anmeldung unter: 0511 70038247 oder begruenteshannover@nds.bund.net


 

Verlängerung 2.0

Förderungen von Hofbegrünungen bis Ende 2022 möglich

Hofbegrünungen lohnen sich: Mit den steigenden sommerlichen Temperaturen gewinnen öffentliche Grünflächen sowie begrünte Straßenzüge immer mehr an Bedeutung. Aber auch im privaten Bereich lässt sich einiges optimieren. Triste Wände können mit Dach- und Fassadenbegrünungen aufwertet werden und aus zubetonierten Hinterhöfen können grüne Oasen entstehen, die das Wohn- und Arbeitsklima spürbar angenehmer gestalten. Es entstehen neue Erholungsorte, zudem werden das Mikroklima und die Luftqualität verbessert. Dieses Engagement wird gleich doppelt belohnt!

Restlichen Fördermitten der Stadt nutzen und eine eigene grüne Oase schaffen: Denn auch der Stadt und dem BUND liegen ein „Begrüntes Hannover“ am Herzen. Daher kann noch bis zum 31. Dezember 2022 ein finanzieller Zuschuss von bis zu 10.000 Euro pro Grundstück für eine Hofbegrünung beim BUND beantragt oder eine kostenlose Beratung zu Grünfassaden in Anspruch genommen werden. Jedoch sind die städtischen Fördermittel begrenzt!


 

Verlängerung

Förderung von Entsiegelungen bis zum 31. März 2022 möglich

Damit noch mehr Grund- und Gebäudeeigentümer*innen die Chance einer Förderung bekommen wird das Förderangebot für Entsiegelungen bis zum 31. März 2022 verlängert. Bis dahin können für die Öffnung von unnötig versiegelten Flächen und eine anschließende Begrünung oder stellenweise Umwandlung in eine wasserdurchlässige befestigte Fläche mit Grünanteil im Stadtgebiet von Hannover Anträge beim BUND Region Hannover eingereicht sowie Beratungen zu Fassadenbegrünungen vereinbart werden. 

Entsiegelungsmaßnahmen sind nicht nur in „Vorgärten“, in Hinter- und Innenhöfe sinnvoll, sondern auch auf Stellplätzen, Garagenzufahrten oder auf Privatstraßen möglich. Ein grünes Arbeits- und Wohnumfeld steigert die Attraktivität der Immobilen, bietet viele Nutzungs- und Erholungsmöglichkeiten und bewirkt besonders im Hochsommer eine angenehme Aufenthaltsqualität. Eine Hofbegrünung lässt sich auch gut mit einer Fassadenbegrünungen kombinieren. Nutzen auch Sie eine fachkundige Beratung und eine Förderung für eine Hofbegrünung von bis zu 10.000 Euro und schaffen sich eine grüne Oase.


 

Online-Vortrag am 25. November 2021 um 11 Uhr

Begrünte Unternehmensflächen schaffen: Einfach und Kompakt erklärt

Diese Vortragsveranstaltung richtet sich speziell an Unternehmen, Gewerbebetreiber*innen und Wohnungsbaugesellschaften, die mit grünen Visionen das Arbeitsumfeld und -klima verbessern wollen. In den Vorträgen geht es nicht allein um die ökonomischen und ökologischen Vorteile von Begrünungsmaßnahmen um und am Gebäude, sondern auch um Hilfestellungen bei der Planung, Umsetzung und Förderung von attraktiven Bepflanzungen und der Schaffung von Biodiversität und Wohlfühlplätzen zur Aufwertung des Firmengeländes. 

Dazu gibt es gebündeltes Wissen von Barbara Olze vom Umweltzentrum Hannover, die im Rahmen des Projektes „Außenstelle Natur“ Unternehmen in der Region Hannover hinsichtlich der Gestaltung von naturnahen Firmengeländen berät sowie einen Input aus dem Projekt „Begrüntes Hannover“ mit einer Förderübersicht für Entsiegelungen und Gebäudebegrünungen von Jana Lübbert vom BUND Region Hannover. Das Ganze wird unterstützt und moderiert von der Klimaschutzagentur Region Hannover.

Einladung und Zoom-Link für die Teilnahme!


 

Online-Vortrag am 10. November 2021

Grüne Höfe, Gärten und Wände

Foto: Gestaltete Zufahrt mit Thymianstreifen sowie versickerungsfähiger und begrünter Pflasterung vom Stellplatz (Andreas Ackermann).

Wie kann ich meinen Hof, meine Einfahrt oder meine Hauswand begrünen? Wie lässt sich eine Begrünung mit einer Nutzung vereinbaren? Welche Vorteile haben Hof- und Fassadenbegrünungen und wo bekommen ich Hilfe bei der Pflanzenauswahl sowie eine finanzielle Förderung? Diese Fragen stellen sich viele private Grundstückeigentümer*innen.

In dem bildreichen Vortrag „Grüne Höfe, Gärten und Wände - von der Gestaltung über die Entsiegelung bis zur Bepflanzung“ vom Garten- und Landschaftsarchitekten Andreas Ackermann gibt es Antworten darauf und viele Anregungen, wie im privaten Bereich versiegelte Flächen begrünt oder mit wasserdurchlässigen „grünen Belägen“ aufgewertet werden können. Viele positive Beispiele zeigen, wie eine Umwandlung von einer tristen Betonwüste in eine belebte blühende Oase möglich ist und wecken den Wunsch nach mehr Grün im direkten Wohn- und Arbeitsumfeld. Da die Öffnung von unnötig versiegelten Flächen und die anschließende Bepflanzung nicht nur für die Bewohner*innen viele Vorteile bietet, sondern auch zu einem angenehmeren Stadtklima beiträgt, wird das Engagement mit einem finanziellen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro gefördert. Ein kleiner Exkurs zeigt, wie auch kahle oder beschmierte Wände durch eine Fassadenbegrünungen zu einem Hingucker werden.

Mittwoch, den 10. November 2021, 18:00 Uhr                                                                                   
Referent: Garten- und Landschaftsarchitekt Andreas Ackermann                                                    
Anmeldung unter: begruenteshannover@nds.bund.net      
                                                                         
Sie erhalten mit der Anmeldung einen Zoom-Link um sich in den Vortrag einzuwählen.  
Informationen zum Förderprogramm und zu den Veranstaltungen erhalten Sie unter: www.begruenteshannover.de


 

Aktionswochenende im Oktober

Bike on tour für ein grüneres Hannover

Samstag, den 09. Oktober 2021, 16:30 Uhr Treffpunkt: BUND-Projektbüro, Grotestraße 19, 30451 Hannover Linden-Nord

Das Entsiegelungsprogramm der Landeshauptstadt Hannover fördert die Wiederherstellung grüner Hinterhöfe, in dem betonierte Flächen entfernt und zum Bepflanzen geöffnet werden. Bei der Fahrradtour werden entsiegelte und neu gestaltete Hinterhöfe in Hannover aufgesucht, die jeden Besuchenden regelrecht zur Nachahmung herausfordern! Die Erfahrungen der Eigentümer*innen ergänzen dabei die fachlichen Beiträge zur Bedeutung der Versickerung auf dem Grundstück und den positiven Folgen für die Anwohner*innen und das Stadtklima. Das Förderprogramm bezuschusst Entsiegelungen mit Summen bis zu 10.000 Euro pro Grundstück und unterstützt auch eine erneute Teilbefestigung mit wasserdurchlässigen grünen Belägen z. B. Rasengittersteinen. 

Sonntag, den 10. Oktober 2021, 10:00 Uhr                                                                            
Treffpunkt: BUND Geschäftsstelle, Goebenstraße 3a, 30161 Hannover List

Mit einer weiteren Fahrradtour durch Hannover am nächsten Tag möchte der BUND für das zukunftsträchtige Thema der Fassadenbegrünung aufmerksam machen und mögliche Vorurteile aus dem Weg räumen. Während dieser Fahrt werden einige grüne Wände Hannovers erkundet und gezeigt, wie Fassaden, Mauern und Zäune in der Stadt begrünt werden können. Welche Bedeutung grüne Fassaden für den Feinstaubrückhalt, das Stadtklima und als Habitate für Insekten und Vögel besitzen werden dabei erklärt. Insbesondere werden die Eignungen und Eigenschaften verschiedener Kletterpflanzen diskutiert und auf Pflegekonzepte eingegangen. Sie erfahren zudem wo und wie eine Bezuschussung von bis zu 3.500 Euro beantragt werden kann.

Anmeldung unter: begruenteshannover@nds.bund.net oder 05 11 - 70 03 82 47 


Online-Vortrag am 2. September 2021

Bedeutung von Gebäudebegrünung in Zeiten des Klimawandels

Am 2. September um 18 Uhr bietet der NABU Laatzen in Kooperation mit dem Laatzener Ortsverband der Grünen einen Onlinevortrag zum Thema Stadtgrün und Stadtklima an. Referentin Jana Lübbert,  BUND Region Hannover thematisiert die ökologischen und ökonomischen sowie klimatischen Vorteile von Gebäudebegrünungen und Entsiegelungen im urbanen Raum. Besonderes Augenmerk wird auf die Dachbegrünung gelegt, aber auch über die Fördermöglichkeiten durch die Stadt und Region Hannover wird informiert. Visuell untermalt wird der Vortrag durch anschauliche Beispiele von Begrünungsmaßnahmen im direkten Wohnumfeld.

Der Vortrag ist kostenfrei. Anmeldung per Email an info@nabu-laatzen.de. Die Einwahldaten werden vorab zugesandt.                                                                                              


 

Offene Pforte "entsiegelt und begrünt"

Sonntag, 18. Juli 2021, 14 bis 17 Uhr 
Ort: Viktoriastraße 15, 30451 Hannover Linden-Nord

Eine Einladung zum Begrünen - der BUND zu Gast im Garten von Karin André: Die grüne, naturnah gestaltete Oase mitten in Linden lädt zum Durchatmen, Entspannen und Kreativsein ein. Wie es von dem betonierten Garagenhof zu diesem Gartenidyll kam, können Sie sich an diesem Sonntagnachmittag auch auf einer Fotostrecke anschauen. Wer sich einen solchen Traum ermöglichen und seine unnötig versiegelte Hofsituation begrünen möchte, kann sich vor Ort über Fördermöglichkeiten im Rahmen des Projektes „Begrüntes Hannover“ vom BUND bearten lassen.

Wer sich dem Thema künstlerisch nähern möchte, hat in der Galerie die Möglichkeit sich durch die Malerei von Hans-Jürgen Giesecke „... vom Blühen“ inspirieren zu lassen. Ein Besuch lohnt sich!

Wir freuen uns auf Sie/Euch und bitten, die jeweils geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Eine von vielen Angeboten im Rahmen der Offen Pforte Hannover!


 

Bike on tour 2021

Mit dem Fahrrad grüne Ecken entdecken

Die Landeshauptstadt fördert in Zusammenarbeit mit dem BUND Region Hannover  die Entsiegelung von privaten Flächen auf z. B. Hinterhöfen. Vorerst drei  Fahrradexkursionen ‚entsiegelt und begrünt 2021‘ zeigen erfolgreiche Beispiele mit neu gewonnenem städtischem Lebensraum für Mensch und Natur. Gespräche mit den Grundstückseigentümer*innen sind vorgesehen. 

Bike on tour Nr. 1 ‚entsiegelt und begrünt 2021‘
Mittwoch, den 30. Juni 2021, 18 Uhr
Treffpunkt: Begrünungsbüro in Linden-Nord, Grotestr. 19, 30451 Hannover

Bike on tour Nr. 2 ‚entsiegelt und begrünt 2021‘
Samstag, den 3. Juli 2021, 17 Uhr
Treffpunkt: BUND-Geschäftsstelle in der List, Goebenstr. 3a, 30161 Hannover

Bike on tour Nr. 3 ‚entsiegelt und begrünt 2021‘
Samstag, den 10. Juli 2021, 17 Uhr
Treffpunkt: BUND-Geschäftsstelle in der List, Goebenstr. 3a, 30161 Hannover

Da die Begrünung von Fassaden eine einfache Lösung darstellt aber immer wieder Fragen und Bedenken mit sich bringt, gibt es bei den Fahrradexkursionen nicht nur die Möglichkeit Anregungen zu finden sondern auch Antworten zu erhalten. Zudem kann bei der Region Hannover auch in 2021 wieder ein finanzieller Zuschuss für eine Fassadenbegrünungen benatragt werden. 

Bike on tour Nr. 4‚ Fassadengrün 2021‘
Mittwoch, den 9. Juni  2021, 18 Uhr
Treffpunkt: Begrünungsbüro in Linden-Nord, Grotestr. 19, 30451 Hannover

Bike on tour Nr. 5‚ Fassadengrün 2021‘
Sonntag, den 10. Oktober  2021, 10 Uhr
Treffpunkt: BUND-Geschäftsstelle in der List, Goebenstr. 3a, 30161 Hannover

Anmeldung unter: 0511 70038247 oder begruenteshannover@nds.bund.net


 

Online-Vortrag am 17. Mai 2021

Mehr Grün auf unseren Hof!

Viele Großstadthinterhöfe sind noch geprägt durch Betonplatten, Garagenbauten und Abstellplätzen und laden nicht zum Verweilen ein. Diese unnötig versiegelten Hinterhöfe, Parkplätze und Zufahrten lassen sich mit guten Ideen und finanzieller Unterstützung in grüne Wohlfühloasen umwandeln. Von der Begrünung profitieren nicht nur Schmetterlinge und Bienen, sondern auch Sie, denn besonders an heißen Sommertagen wirkt sich das kühlere Mikroklima positiv aus. Durch das Förderprogramm der Landeshauptstadt Hannover sind in den letzten Jahren viele (auch kleinere) Betonflächen entsiegelt worden wo jetzt Rasen, Stauden und Bäumchen wachsen. Inzwischen gibt es auch Fördergelder, wenn Flächen wieder befestigt werden, sie müssen nur Regen versickern lassen.

Online-Vortrag
Mehr Grün auf unseren Hof!
Beispiele und Erfahrungen von Hofbegrünungen in Hannover

Montag, 17. Mai 2021, 18 Uhr
Jana Lübbert und Gerd Wach, BUND Region Hannover

In dem Vortrag „Mehr Grün auf unseren Hof!“ werden interessante Beispiele vorgestellt und gezeigt, welche Begrünungs- und Förderungsmöglichkeiten es gibt und wie die Zuschüsse sich berechnen. Weitere Anregungen gibt es auch im Juni und Juli bei den vorgesehenen Besichtigungen mit ‚Bike on tour‘ und der ‚Offenen Pforte‘. 

Anmeldung unter: begruenteshannover@nds.bund.net
Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten für den Online-Vortrag.


 

Online-Vortrag am 15. April 2021

Auftrag an Haus- und Grundbesitzer*innen

Foto: Emily Int-Veen

Starkregen, Trockenheit und Hitzeperioden werden bald noch mehr als schon jetzt das Leben der Stadtbewohner*innen bestimmen. Mit diesen gravierenden Attributen des Klimawandels umzugehen und Gegenstrategien zu entwickeln wird nicht nur die Aufgabe der Stadtplanung sondern vor allem auch der privaten Grund- und Gebäudeeigentümer*innen sein. Verdunstung und Bewässerung sind die Schlagworte, um die sich alles drehen wird. Verdunstung zur Luftkühlung über wiedergewonnene Grünflächen, Gärten, Gehölze durch die Öffnung und Begrünung von unnötig versiegelten Flächen aber auch durch begrünte Dächer und Fassaden sowie Wasserreservoire für Bewässerungen aus Mulden, Becken, Zisternen und Teichen. Diese Möglichkeiten und ihre Machbarkeit und Effektivität werden vorgestellt in dem

Online-Vortrag
Auftrag an Haus- und Grundbesitzer*innen: 
Mit grün-blau-grauer Infrastruktur dem Klimawandel begegnen

Donnerstag, 15. April, 18 Uhr 
Dipl.-Ing. Marco Schmidt, TU Berlin 

Marco Schmidt arbeitet als wissenschaftlicher Referent beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) seit 2016 im Bereich ‚Energieoptimiertes Bauen‘ und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin seit 1992 beim Institut für Architektur, Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die dezentrale Regenwasserbewirtschaftung und die passive Gebäudekühlung.

Der Vortrag soll fachlich Interessierte ansprechen und besonders private Grund- und Gebäudeeigentümer*innen motivieren, ihren versiegelten Hof oder das Wohnumfeld durch Begrünungen aufzuwerten. Dieses Engagement fördert die Stadt Hannover zu einem Drittel und mit bis zu 10.000 Euro pro Grundstück. Die Förderung ist beim BUND zu beantragen.

Anmeldung unter: begruenteshannover@nds.bund.net
Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig die Zugangsdaten für den Online-Vortrag.

Für alle die sich die Präsentation noch mal anschauen möchten oder die Veranstaltung verpasst haben, gibt es hier den Vortrag als Download.


 

Programm 2021

Online-Vorträge treffen ‚Bike on tour‘

In 2021 ist alles anders, aber für jeden etwas dabei: Der BUND bietet im Rahmen des Förderprogramms „Begrüntes Hannovers“ monatliche informative Angebote zu Wohnumfeldbegrünungen und Entsiegelungen. Übers Jahr verteilt gibt es Online-Vorträge und im Sommer lassen sich mit ‚Bike on tour‘ und Gartenbesuchen Einblicke gewinnen, wie sich aus jetzt unnötig zubetonierten Hinterhöfen grüne und belebte Hofgärten gestalten und fördern lassen. Damit leistet man nicht nur einen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz, sondern entspricht den Wünschen nach Erholung und nutzbaren Raum im nahen Wohnumfeld, besonders in Zeiten der zunehmenden sommerlichen Hitzewellen. Wir starten am 15. April mit einem Online-Vortrag von Dipl.- Ing. Marco Schmidt.

Mehr...


 

Förderung von Flächenentsiegelungen jetzt noch attraktiver

Aufbruch- und Entsorgungskosten auch von Teilentsiegelungen werden bezuschusst!

19. Juni 2019. Das Förderprogramm der Landeshauptstadt zur Flächenentsiegelung wurde erneut novelliert. Ab sofort werden auch die Aufbruch- und Entsorgungskosten einer Fläche bezuschusst, wenn diese nicht bepflanzt, sondern wasserdurchlässige Belege mit Begrünungsanteil wie Rasengittersteine, Schotterrasen oder Rasenfugenpflaster verlegt werden. Damit wird dem Rechnung getragen, dass viele Hauseigentümer*innen gerne den Hof von Betonplatten und Steinen befreien wollen, aber dennoch bestimmte Bereiche befahr- und begehbar halten wollen. Damit dennoch die Vegetationsfläche dominiert, muss diese mindestens 50 Prozent der gesamten Fläche ausmachen, um eine Drittelförderung für die gesamte Entsiegelung und anschließenden Begrünung zu bekommen.

BUND und Stadt möchten damit erreichen, dass sich noch mehr Grundeigentümer*innen  dazu entschließen, nicht mehr benötigte versiegelte Flächen rückzubauen und so die Versickerung von mehr Regen zu ermöglichen, das Kleinklima zu verbessern und so dem Klimawandel entgegenzuwirken. Zudem bietet es neue naturfreundliche Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und wertet das Wohnumfeld auf. Die Antragstellung für das Förderprogramm erfolgt wie bisher beim BUND Region Hannover. Auf der Webseite sind die Förderbedingungen nachzulesen und das Antragsformular herunterzuladen.


 

Landeshauptstadt und BUND Region Hannover starten Förderprogramm zur Flächenentsiegelung

Foto: Bürgermeister Thomas Hermann, Grundstückseigentümerin Julia Langemann und Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube schreiten zur Tat (S. Littkemann).

6. Dezember 2017. Wohnortnahes Grün fördern: Bürgermeister Thomas Hermann und Hagemann-Galabau aus der Wedemark haben am 6. Dezember damit begonnen, eine Betondecke im versiegelten Hinterhof der Familie Langemann in Hannover-Linden aufzubrechen, um die Fläche in eine grüne Oase zu verwandeln. „Wenn es darum geht, unsere Stadt noch grüner und lebenswerter zu machen, packe ich gerne selber mit an!“, erklärt Hermann.

Hannover wächst. Wie sich trotz dringend benötigtem Wohnungsbau wohnortnahes Grün gewinnen lässt, zeigt ein Projekt von BUND und Landeshauptstadt: Bereits seit 2012 werden in Hannover Dach- und Fassadenbegrünungen gefördert, um das städtische Kleinklima vor allem während der Sommermonate zu verbessern, um Niederschläge vermehrt zurückzuhalten und um die Biodiversität sowie die Aufenthaltsqualität für die Menschen in der Stadt zu verbessern. Nun legt die Landeshauptstadt nach und will – wieder gemeinsam mit dem BUND – mit einem neuen Förderprogramm bereits bestehende Flächenversiegelungen auf Hinterhöfen und in Gewerbegebieten zurückbauen und in Grünflächen umwandeln.

Mehr...


 

Neu! Förderung von Entsiegelungen — am und ums Haus wird es grüner!

Seit über fünf Jahren werden in Hannover erfolgreich Gebäudebegrünungen gefördert. Unter dem Motto „Begrüntes Hannover“ startet nun eine neue Begrünungsoffensive in der Landeshauptstadt. Das Förderprogramm für Dach- und Fassadenbegrünungen wird um den Aspekt der Entsiegelung erweitert. Damit soll es nicht nur am Haus, sondern auch ums Haus grüner werden. Ab sofort können Grund- und Gebäudeeigentümer einen Förderantrag stellen!
Gefördert wird das gemeinsame Projekt von BUND Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover zur Gebäudebegrünung und zur Minimierung der Flächeninanspruchnahme durch die Sparkasse Hannover und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

 

Kontakt

Jana Lübbert / Gerd Wach


Grotestraße 19 30451 Hannover E-Mail schreiben Tel.: 0511 70 03 82 47

BUND-Bestellkorb