Förderung von Entsiegelungen

Wollten Sie schon immer Ihr direktes Wohn- oder Arbeitsumfeld aufwerten? Vielleicht haben Sie unnötig versiegelte Flächen auf ihrem Grundstück, die begrünt werden könnten? Nutzen Sie dazu das Förderangebot und die vielen Vorteile einer Begrünung sowie einer Versickerung auf dem Grundstück. Gefördert werden Entsiegelungen und anschließende Begrünungen auf privaten, öffentlichen (mit Ausnahme städtischen) sowie auf gewerblichen Grundstücken im Stadtgebiet von Hannover. Wir beraten Sie gern!

Flyer Förderprogramm Entsiegelung 2021

Entsiegelung – Förderung bis zu 10.000 Euro
Gefördert werden bei Entsiegelnden sowie die Umwandlung in eine Vegetationsfläche bis zu einem Drittel der förderfähigen Kosten einer Maßnahme, maximal 3.000 Euro bei Entsiegelungsflächen bis 75 qm, bei größeren Flächen können bis 10.000 Euro gefördert werden. Die Förderung schließt eine fachliche Beratung ein. Die Entsiegelung (Aufbruch und fachgerechte Entsorgung) soll durch eine Fachfirma erfolgen. Eine erforderliche Auskunft bezüglich der Altlasten ist erhältlich bei der Region Hannover.

Bei einer Umwandlung in eine wasserdurchlässige befestigte Fläche (Teilversiegelung bzw. Belagsänderung) u. a. mit Ökopflaster werden nur die Kosten für den Aufbruch und die fachgerechte Entsorgung des Materials anerkannt, nicht die Belagsänderung selber.

NEU SEIT 2021: Bei der Umwandlung in eine wasserdurchlässige befestigte Fläche mit Begrünungsanteil von mindestens 15 Prozent (u. a. Schotterrasen, Rasenwaben, Rasengittersteine, Rasenfugenpflaster) wird zusätzlich der Unterbau und deren neue Beläge selbst als förderfähig anerkannt. Diese werden entsprechend ihres Grünanteils (bzw. Entsiegelungsanteils) und ihrer Wertigkeit anteilig berücksichtigt.

Der Anteil an der zukünftig vollentsiegelten und anschließend begrünten bzw. bepflanzten Fläche sollte mindestens 50 Prozent der gesamten versickerungsfähigen Fläche der Entsiegelungsmaßnahme ausmachen. Zudem muss die Vegetationsfläche mindestens 10 qm betragen.

Eine Antragstellung ist bis zum 31.12.2022 möglich!

Hinweis zu den Gebühren für Niederschlagswasser: Entsiegelungsmaßnahmen und Gründächer können sich gebührenmindernd auswirken (Gründacher um 50 Prozent von derzeit 0,80 Euro/Quadratmeter). Für die Berechnung der Gebühren ist es notwendig entsprechende Änderungen anzugeben!

Fördergrundsätze sowie Antragsformulare zum Herunterladen:

Förderbedingungen Entsiegelung 2022 (PDF)

Antragsformular Entsiegelung (PDF)

Antrag auf Auszahlung der Fördermittel (PDF)

Listen mit Herstellern und Fachbetrieben für Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Entsiegelungen zum Herunterladen:

Liste mit Fachbetrieben für Gebäudebegrünungen (PDF)

Liste mit Dachdeckerbetrieben für Dachbegrünungen (PDF)

Liste mit Fachbetrieben für Fassadenbegrünungen (PDF)

Liste mit Herstellern von Rank- und Begrünungssystemen für Fassadenbegrünungen (PDF)

Liste mit Fachbetrieben für Entsiegelungen (PDF)