Ausstellung "Nutzpflanzenvielfalt"

Die Ausstellung "Nutzpflanzenvielfalt" kann beim BUND Region Hannover gegen Erstattung der Versandkosten ausgeliehen werden. Bei Beschädigung werden die Kosten für den Ausdruck des jeweiligen Posters erbeten. Bei Interesse bitte schreiben an Sibylle Maurer-Wohlatz

Die Ausstellung ist durch die Mitwirkung von Experten zu den jeweiligen Themen entstanden. Wir möchten uns bei folgenden Personen dafür bedanken: Boris Reinsch, Dr. Thomas Gladis, Karl-Joseph Müller, Klaus Lang, dem Biohof Ellenberg, dem Centro International de la Papa in Lima (CIP) und der Davert GmbH. Das Layout wurde von Ingrid Ohlendorf (Salzgitter) erstellt. Gesamtredaktion und restliche Fotos: Sibylle Maurer-Wohlatz (BUND und VEN) sowie Ursula Reinhard (VEN).

Es gibt 13 Poster in DIN A0 - wetterfest gedruckt auf Plane mit Ösen zum Aufhängen auch im Freien. Ihr könnt euch 12 davon im PDF-Format (stark reduziert!) anschauen oder herunterladen.

1. Nutzpflanzenvielfalt in Gefahr - worum es geht, was wir tun können
 2. Wildtomaten und erste Kulturformen
 3. Tomaten als Botschafter der Kulturpflanzenvielfalt
 4. Chilis - scharfe Vielfalt von der wilden zur domestizierten Sortenvielfalt
 5. Chilis - Vielfalt der Aromen
 6. Kartoffelvielfalt - Knollen für die Weltbevölkerung
 7. Linda, die Köngin - eine Kartoffel macht Geschichte
 8. Von Emmer und Einkorn - älteste eurasische Getreidearten mit Zukunft
 9. Es muss nicht immer Spinat sein - von Gutem Heinrich & Co
10. Ursprung des Mais - Traditionelle Maiskultur
11. Bäuerliche Maisvielfalt und Kultur durch Sortenverlust & Gentechnik bedroht
12. Die Alternative - Erhaltung alter resistenter Kultursorten

Druck mit Hilfe der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung.