Insektenfauna in Sehnde

Goldene Acht  (Rainer Theuer "Goldene Acht")

Die erstaunliche Insektenvielfalt auf der ehemaligen Abraumhalde des Neubaus der Schleuse in Bolzum (Sehnde) am Stichkanal nach Hildesheim hat Rainer Theuer über sehr viele Jahre dokumentiert. Freundlicherweise dürfen wir sein Essay hier veröffentlichen zum Download als pdf.

Wir danken Rainer Theuer dafür sehr. Das Beispiel zeigt, wie es möglich ist durch Renaturierung oder mit neuen Biotopen auf nährstoffarmen Böden wieder eine Blütenvielfalt in der Landschaft zu schaffen und damit einen Lebensraum für eine Vielfalt von Insekten. Die Goldene Acht - Colias hyale - hier auf dem Foto braucht Kleefelder oder Luzerne und ist daher immer seltener zu sehen.

Feld-Sandlaufkäfer - Cicindela campestris

Wir wollen mit dieser Seite alle ermutigen, uns positive Beispiele für mehr Insektenvielfalt zu schicken und werden diese hier gerne vorstellen. Vor allem ist es bemerkenswert, wenn Kinder, Jugendliche und junge Menschen sich bei der Herstellung von Pflege solcher raren Lebensräume einsetzt. Wir brauchen aber für den Wissenstransfer auch erfahrene ältere Menschen. Jung und Alt Hand in Hand!

Rainer Theuer: Magerbrache

Hier ist die Magerbrache in Sehnde zu sehen, die ca. 5 ha Fläche umfasst.

Blauflüglige Sandschrecke - Sphingonotus caerulans

Diese Sandschrecke ist eng an ihr Habitat - magere Wiesenstandorte - gebunden.

Weissgefleckte Wollbiene - Anthidium punctatum

Die weissgefleckte Wollbiene ist eine solitäre Wildbienenart. Sie sammelt vorzugsweise Pollen vom Gewöhnlichen Hornklee für die Brut. Sie steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste.

Alle Fotos R. Theuer