BUND Tagung "Bodenleben fördert Bodenfruchtbarkeit" 2015

01. August 2020

Inhalt

Im Rahmen des Internationalen Jahr des Boden hat der BUND Region Hannover eine Tagung zum Thema "Bodenleben fördert Bodenfruchtbarkeit" durchgeführt. Die Tagung wurde durch die freundliche Unterstützung der Niedersächsischen BINGO Umweltstiftung und der Region Hannover ermöglicht. Grundidee für die BUND Tagung "Bodenleben fördert Bodenfruchtbarkeit" war, dass der wesentliche Faktor für die Bodenfruchtbarkeit - ein aktives Bodenleben - in der öffentlichen Diskussion in den letzten Jahrzehnten völlig in den Hintergrund gerückt ist. Das Wissen, was noch bis in den 1950er Jahren präsent war, ist durch eine intensive Landwirtschaft, die auf Mineraldünger und Pestizideinsatz Hochleistungserträge produziert, verloren gegangen. Deshalb möchten wir interessierten Laien ebenso wie Experten und Entscheidungsträgern dieses Thema nahebringen, damit der Boden wieder als komplexer lebendiger Organismus begriffen wird, den es zu schonen und humusaufbauend zu pflegen gilt. Die Trockenheit der Hitzesommer gefährdet die Bodenlebewesen; daher sind vielfältige Maßnahmen notwendig, um Feuchtigkeit im Boden zu speichern und vor Verdunstung zu schützen. Pflanzenkohlekompost ist eine Maßnahme, um die Wasserhaltefähigkeit des Bodens zu verbessern.

PDF Download (9.80 MB)