Petition: Fahrradstraßen in Südstadt/Bult erhalten!

26. Februar 2024 | Bauen, Stadtentwicklung

Petition des adfc Hannover: Fahrradstraßen in Südstadt/Bult müssen erhalten und verbessert werden!

 (Michael Gaida / pixabay)

Im Dezember wurden im Bezirksrat Südstadt-Bult mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP zwei Anträge der SPD zur Abschaffung der Fahrradstraßen Alte Döhrener Straße, Meterstraße, Maschstraße, Bürgermeister-Fink-Straße, Akazienstraße, Brehmstraße und Menschingstraße beschlossen. Wir hatten diese Pläne bereits in unserer Pressemitteilung vom 23. November deutlich kritisiert. Hiermit möchten wir euch auf die Onlinepetition vom ADFC Hannover aufmerksam machen.

Hier unterschreiben

 

Darin heißt es:

Wir fordern den Bezirksrat Südstadt-Bult auf, mit geänderten Anträgen den Abschaffungsbeschluss für die Fahrradstraßen aufzuheben. Weiterhin fordern wir den Bezirksrat auf, mit weiteren Anträgen für eine wirklich rad- und fußverkehrsgerechte Gestaltung der Verkehrswege im Stadtbezirk Südstadt-Bult zu sorgen.

Begründung

Die Entscheidung des Bezirksrats zur Abschaffung der Fahrradstraßen widerspricht dem Verkehrsentwicklungsplan VEP2035+ der Region Hannover, der von den Regionsfraktionen der SPD, CDU, FDP und den Grünen einstimmig beschlossen wurde und in dem eine Verdoppelung des Fahrradverkehrs vorgesehen ist.

Fahrradstraßen sind wichtig, weil:

  • Schüler*innen darauf sicher zur Schule fahren können.
  • viel mehr Menschen selbstständig ein Fahrrad als ein Auto nutzen können.
  • sich praktisch jede*r ein Fahrrad leisten kann, ein Auto aber nicht.
  • immer mehr Menschen ihre Wege statt mit dem Auto mit dem E-Bike oder Lastenrad zurücklegen.
  • umweltfreundliche Lastenfahrräder durch eine gute Infrastruktur gefördert werden.
  • die Umwelt entlastet wird.

Wenn ihr euch für den Erhalt und Ausbau von Fahrradstraßen sind, zeichnen Sie unsere Petition und sprecht mit den örtlichen Politiker*innen aus dem Stadt- und Bezirksrat. (Text: adfc Hannover)

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb