Nutzpflanzenacker vom 1.-20.8. erleben

01. August 2023 | Artenschutz, Bienen, Garten, Insekten, Landwirtschaft, Naturgarten, Schmetterlinge

Am 11. August 2023 um 11 Uhr gibt es eine Führung über unseren Nutzpflanzenvielfaltsacker. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen werden wir ggf. unter Termine ankündigen.

Kennt ihr schon unseren BUND-Nutzpflanzen-Vielfaltsacker in Pattensen? Dort bewirtschaftet die  BUND Ackergruppe unserer Ortsgruppe Pattensen eine Fläche besonders naturverträglich. Ziel ist alte Gemüsesorten, die vom Aussterben bedroht sind (Rote Liste Gemüsepflanzen) zu erhalten und gleichzeitig ein Paradies für Insekten anzubieten. Mehr ist unter Termine zu lesen.

Unser Motto: Statt mit Pestiziden einen großen Schaden anzurichten, sorgen wir mit naturnahen Prinzipien für ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten und sonstige kleine und große Tiere, inklusive uns Menschen.

Jetzt im August habt ihr die Chance, den Acker während einer Führung genauer kennenzulernen und viele Tipps und Tricks der engagierten Gärtnerinnen und Gärtner zu erfahren. Unter anderem erfahrt ihr alles über Tomaten, Stangenbohnen, bunte Maisraritäten in der traditionellen Mischkultur Milpa; Rote Beete, Mulchen und vieles mehr.

Ihr könnt natürlich auch einfach die Blütenpracht der einjährigen Wild- und Kulturblumen für Nützlinge und biologische Vielfalt genießen. Wir freuen uns auf euch! Sibylle Maurer-Wohlatz: smw(at)nds.bund.net