BUND Ackergruppe Pattensen

BUND Nutzpflanzenvielfalts-Acker in Pattensen

Direkt neben dem gemüseBEET der Familie Tina und Christian Redeker bewirtschaftet die BUND Ackergruppe Pattensen eine Fläche, auf der Rote-Liste und andere vom Aussterben bedrohte Gemüsesorten erhalten werden. Wenn das Gemüse dann blüht, im zweiten Jahr z.B. Rote Bete und Grünkohl werden die Blüten von einer Vielzahl von Wildbienen, Käfern und anderen Bestäubern besucht. Die zweijährigen Sorten überwintern in Kübeln und werden im Folgejahr wieder auf dem Pachtacker gepflanzt. Wir lassen dann die Samen ausreifen und gewinnen Saatgut, dass anschließend noch aufwändig gereinigt werden muss. Beim Anbau z.B. von verwandten Sorten halten wir weite Abstände zwischen den Sorten, damit sie sich nicht verkreuzen. Salate, Erbsen, Tomaten, Bohnen, Zucchini und Mais blühen bereits im ersten Jahr. Das macht die Saatguternte einfacher.

Die Pachtfläche bietet auch Platz für einjährige Wildblumen und Bauerngartenblumen, die unserer Insektenvielfalt Pollen und Nektar bieten. Im mehrjährigen Staudenbeet am Kompostplatz wachsen auch heimische Wildstauden, wo Insekten überwintern können. Die Fläche ist auch eine Außenstelle des von der Gartenregion Hannover geförderten Projekts "Grüne Arche". Im Sommer bieten wir - wenn es das Wetter erlaubt - Führungen über den Acker an.

Im Sommer 2024 wird dies voraussichtlich entweder am 11. oder 18 August sein - je nach Wetterlage. Bei Interesse bitte schon einmal voranmelden unter: smw(at)bund-region-hannover.de