Mehlschwalbenkolonie in Winsen gerettet!

24. Juni 2020 | Schwalben

BUND-Schwalbenexperte Uwe Vahldieck siedelt anspruchsvolle Glücksboten erfolgreich um

BUND-Schwalbenexperte Uwe Vahldieck feiert gemeinsam mit dem Vorsitzenden der BUND-Kreisgruppe Celle Heiner Lammers einen sensationellen Erfolg: Eine alteingesessene Mehlschwalbenkolonie an der früheren Winsener Hauptschule konnte erfolgreich "umgezogen werden" - ein äußerst schwieriges Unterfangen, wie der Schwalbenflüsterer aus Hannover weiß. Durch den Abriss des Gebäudes mitten in Winsen drohte in diesem Jahr die gesamte Schwalbenkolonie vernichtet zu werden. Dank der Überzeugungsarbeit und der Expertise der beiden BUND-Vertreter konnte nicht nur die Kolonie an ein gegenüberliegendes Gebäude umgesiedelt werden - sogar ein neu errichteter Schwalbenturm wurde am Ende von den Glücksboten angenommen. "Das ist einfach wunderschön", freut sich Uwe Vahldieck, der seinen Erfolg kaum fassen kann, und auch Heiner Lammers ist glücklich, dass sich der Einsatz und die vielen Verhandlungen mit allen Beteiligten am Ende ausgezahlt haben.

Zum Pressebericht