Maschpark autofrei - Bündnis “mEin Maschpark” fordert Culemannweg statt Culemannstraße

05. September 2024 | Mobilität, Klimaschutz

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC, BUND, FUSS e.V., VCD

Maschpark autofrei - Bündnis “mEin Maschpark” fordert Culemannweg statt Culemannstraße

Das neu gegründete Bündnis “mEin Maschpark” fordert bei der geplanten, mit mehreren Millionen Euro aus Bundesmitteln geförderten, Umgestaltung des Maschparks von vornherein auf Autoverkehr zu verzichten. Ralf Mannstedt vom BUND führt aus: “Der Maschpark in der Mitte Hannovers ist als Ort der Erholung und für Veranstaltungen angelegt. Er wurde um 1900 als erster kommunaler Park Hannovers geschaffen und reichte ursprünglich im Westen bis an die Leine. Er erfüllt Aufgaben als Luftfilter, Temperaturregulator und Wasserspeicher.” Kirsten Rohs vom VCD ergänzt: “Damit der Park seine Erholungsfunktion erfüllen kann, muss der Verkehr begrenzt werden. Fuß- und Radverkehr funktionieren hier gut, Autoverkehr hingegen wird - gleich in welchem Umfang er stattfindet - immer zu starken Beeinträchtigungen führen”.

Den aktuell in der Diskussion befindlichen Kompromissvorschlag, der im Kern eine Auto-Einbahnstraße auf der heutigen Culemannstraße beinhaltet, sieht das Bündnis deshalb sehr kritisch.  “Auch eine Auto-Einbahnstraße trennt beide Parkteile, schafft eine Barriere für den Fußverkehr und bringt die bekannten Belastungen durch den Autoverkehr mit sich”, so Paul Simons vom Fuss e.V. Und Dirk Hillbrecht ergänzt für den ADFC Stadt Hannover: “Der Maschpark ist eine attraktive Route für Menschen zwischen Südstadt und Innenstadt. Für den Radverkehr ist die gemeinsame Führung mit dem Autoverkehr auf der Fahrbahn auf einer Durchgangsstraße wie der Culemannstraße unter Sicherheitsaspekten hochproblematisch. Der ‘Kompromiss’ einer Auto-Einbahnführung ist keine Lösung.”

Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass die Culemannstraße für das Straßennetz der Stadt entbehrlich ist. Autofreiheit steigert die Aufenthaltsqualität im Park enorm. Die heutige Culemannstraße, so fordert das Bündnis, soll deshalb autofrei werden und dann in “Culemannweg” umbenannt werden.

Das Bündnis “mEin Maschpark” wird getragen von BUND Region Hannover, VCD Region Hannover, ADFC Stadt Hannover, FUSS e.V. Ortsgruppe Hannover. www.meinmaschpark.de

Bei Rückfragen:

Dirk Hillbrecht, ADFC Stadt Hannover, Tel. (0177) 423 59 13, d.hillbrecht(at)adfc-hannover.de

Ralf Mannstedt, BUND Region Hannover, Tel. (0160) 904 313 09, presse@bund-region-hannover.de

Paul Simons, FUSS e.V. Ortsgruppe Hannover, Tel: (0151) 115 21 511, hannover(at)fuss-ev.de

Thomas Schwartz, VCD Region Hannover, Tel. (0176) 66 62 82 92, hannover@vcd.org

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb