ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken und Klimawandel

17. Oktober 2022 | Bauen, Klimaschutz, Lebensräume, Mobilität, Umweltpolitik

Wie klimafreundlich ist die geplante ICE Ausbau-/Neubaustrecke Hannover - Bielefeld?

Die ICE Strecke von Köln über Bielefeld, Minden, Hannover nach Berlin ist eine der wichtigsten Strecken im deutschen Schienennetz. Um wenige Minuten an Fahrtzeit einzusparen, wird aktuell ein Aus- oder Neubau des Abschnitts zwischen Hannover und Bielefeld geplant, der Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h ermöglichen soll. Der Bau und Betrieb einer solchen Schnellfahrstrecke wäre neben den erheblichen Eingriffen in Natur und Landschaft mit einem massiven CO2 Ausstoß verbunden.

In der Region Hannover ist insbesondere der Standort Wunstorf betroffen. Wollt ihr euch zum Thema engagieren? Dann meldet euch bitte bei der OG Wunstorf per Mail

Angesichts des bereits deutlich spürbaren Klimawandels stellt sich die Frage, ob eine solche Planung noch zeitgemäß ist. Was müsste getan werden, um einen zuverlässigen, klimagerechten und angemessen schnellen Bahnverkehr zu erreichen, der die Bürgerinnen und Bürger bewegt, auf die Bahn umzusteigen? Die Frage, ob eine Neubaustrecke durch das Weserbergland die richtige Antwortauf die gesellschaftlichen Fragen ist, oder ob der Ausbau im Bestand die sinnvollere, klimagerechte Alternative ist, soll auf der Tagung diskutiert werden.

Deutschland hat sich verpflichtet, bis zum Jahre 2030 seine Treibhausgasemissionen im Verhältnis zum Referenzjahr 1990 um 55% zu senken. Eine große Bedeutung kommt dabei dem Verkehr zu. Hier hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, die Emissionen bis 2030 um 48% zu senken. Bislang sind die Treibhausgasemissionen im Verkehr allerdings nicht gesunken und die Klimaschutzziele krachend verfehlt.

Um die Klimaziele noch erreichen zu können, kommt da her auf den Verkehrsträger Bahn eine große Verantwortung zu. Die Gesellschaft schaut genau darauf, welche Maßnahmen mit welchem Erfolg die Bahn ergreift, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Den Veranstaltungsflyer inklusive Programm können Sie hier herunterladen.

Termin: 05. November 2022, 9.30 - 16.30 Uhr
Ort: Ständersaal im Preußenmuseum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden

Anmeldung:

bis zum 2. November 2022, bei NABU Minden-Lübbecke, kontakt(at)moorhus.eu, Tel. 0 5741.24095 05, Stichwort »ICE Tagung«

Tagungsbeitrag: Imbiss- und Getränke € 10,–
Konto: NABU Minden-Lübbecke, DE57 4905 0101 0040 5546 36,