Der BUND Region Hannover ist Teil eines breiten Bündnisses aus über 37 Klima- und Umweltschutzgruppen, Verkehrswendeinitiativen, Gewerkschaften, Interessenvertretungen von Schüler:innen und Kita-Kindern, Sozialverbänden sowie Vereinen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Kultur und Sport unter dem Namen "hannover unterwegs - Mobilität für uns alle!" Das Bündnis hat einen offenen Brief mit einer Vision und Forderungen für eine sichere, gerechte und zukunftsfähige Mobilität veröffentlicht und am 5. Mai an Kandidierende für das Amt des*r Oberbürgermeister*in sowie des*r Regionspräsident*in überreicht.
Unsere Vision ist ein lebenswertes, zukunftsfähiges und entspanntes Hannover, in dem sich alle Menschen sicher, klimafreundlich und komfortabel fortbewegen können. Das gilt besonders auch für Kinder, mobilitätseingeschränkte oder auch ältere Menschen. Das geht nur durch mehr Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrende, das konsequente Verfolgen der „Vision Zero“, durch mehr Barrierefreiheit und gerechten Zugang zu Mobilität und öffentlichem Raum, durch klimafreundliche und zukunftsfähige Mobilität. Damit erhöhen wir zugleich die Lebensqualität in Hannover.
Die Größe und besonders auch die Breite des Bündnisses zeigen deutlich, wie viele ganz unterschiedliche Gruppen und Menschen sich Mobilität wünschen, die sicher, gerecht, zugänglich, gesund und zukunftsfähig ist!
Belit Onay, Axel von der Ohe, Sinja Münzberg und Mizgin Ciftci haben den offenen Brief bereits entgegengenommen, weitere Termine mit den anderen Kandidierenden sowie fachpolitischen Sprechenden folgen.