Erste erfolgreiche Pflegeeinsätze im Oldhorster Moor

06. Oktober 2023 | OG Burgwedel/Wedemark, Moorschutz, Moor

In dieser Saison finden erstmalig vier Entkusselungstermine im Oldhorster Moor östlich von Hannover statt. Wir, die neue OG Burgwedel/Wedemark haben uns auf die Fahne geschrieben, das Gebiet endlich aufzuwerten. Das überwiegend bewaldete Hochmoor ist stark entwässert. Stellenweise zeigen aber noch hochmoortypische Pflanzen und Torfmoose das vorhandene Potential zur Aufwertung an. Hier wollen wir ansetzen und Stück für Stück offene Hochmoorlebensräume entwickeln!

Bereits beim ersten Termin am 23. September waren 27 Personen am Werk und konnten nach 6 Stunden auf eine Freifläche von ca. 1000 Quadratmetern schauen. Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfern der FAM und vor allem an die Pfadfindergruppe Stamm Kleefeld-Buchholz, die uns zusätzlich zu ihrer Tatkraft auch mit einer warmen Mahlzeit stärkten. Weiter gings direkt eine Woche später, am 30. September. Auch an diesem sonnigen Samstag konnten wir rund 1000 Quadratmeter Fläche von jungen Birken und Kiefern entkusseln, dank 17 fleißigen Aktiven und viel Kraft Einsatz. In der Pause fand ein reger Austausch von Wissen und Geschichten, rund ums Moor statt.. "Im Moor trifft man nur freundliche Menschen" - Ja und zum Schluss die Belohnung... gaaaaanz viel geschafft und einem aktiven und lebendigen Moor wieder ein paar Quadratmeter näher... Ein gutes Gefühl. :-)

Wir wollen in dieser Saison noch an zwei Terminen im Oldhorster Moor aktiv werden. Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Kontakt: Claudia Gundert-Fröhlich, E-Mail