Eine Entsiegelung der Culemannstraße ist dabei das zentrale Vorhaben. Im Verlauf der vergangenen Monate wurde dieser Plan durch Stimmen gefährdet, die fordern, dass weiterhin Autos durch den Park fahren dürfen. Wir begrüßen es, dass sich die Stadtpolitik am 19.12.2024 für die Entsiegelung entschieden hat.
Der Beschluss sieht zunächst eine Einbahnstraßenregelung in Süd-Nord-Richtung vor, die spätestens 12 Monate nach Inbetriebnahme in eine reine Fuß- und Radwegtrasse umgewandelt werden soll. Praktisch ist ein Asphaltband von ca. 5 m Breite im jetzigen Straßenverlauf für den Einbahnverkehr vom Maschsee kommend vorgesehen und parallel dazu ein temporärer Radweg. Geplant sind mehrere Gehwegquerungen, der Verlauf und die Ausstattung der Gehwege ist dabei noch offen. Nach der Übergangsphase soll der Radweg zurückgebaut werden und die Radfahrenden nutzen das 5 m breite Asphaltband.
mEin Maschpark fordert, dass der Park nach der einjährigen Übergangslösung garantiert Fußgänger*innen und Radfahrer*innen vorbehalten bleibt.
Und das mit Erfolg! Durch Gespräche mit den politischen Entscheidern und durch viele E-Mails der BürgerInnen von Hannover an die Volksvertretung hat mEin Maschpark maßgeblich dazu beigetragen, dass die Ratsentscheidung positiv ausgefallen ist - für das Stadtklima und für mehr Raum für Erholung, Sport und Veranstaltungen.
Das Bündnis mEin Maschpark ist überparteilich und bündelt die Expertise aus ADFC Stadt Hannover, BUND Region Hannover, Christians4Future Hannover, Fuss e. V. Ortsgruppe Hannover, Grandparents4Future Hannover, Greenpeace Hannover, Psychologists / Psychotherapists for Future, Umweltzentrum Hannover, VCD Region Hannover, WASMITHERZ e. V. um eine deutliche Aufwertung des Maschparks zu erreichen.
Weitere Informationen hier: www.meinmaschpark.de
Ralf Mannstedt, AG Mobilität