Entkusselungseinsätze in der Hannoverschen Moorgeest

27. September 2021 | Artenschutz, Klimaschutz, Moorschutz

(Heiko Köster)

Die Faunistische Arbeitsgemeinschaft Moore (FAM) des BUND Landesverbandes und die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.) bitten auch in diesem Jahr wieder um tatkräftige Unterstützung bei den Pflegeeinsätzen im Bissendorfer, Helstorfer und Otternhagener Moor.

Die Moore der Hannoverschen Moorgeest zählen zu den am besten erhaltenen Hochmooren in Niedersachsen und beherbergen eine einzigartige Flora und Fauna. Doch leider sind diese empfindlichen Ökosysteme bedroht! Durch Entwässerung und unnatürlich hohe Nährstoffeinträge aus der Luft nimmt die Bewaldung stetig zu, wodurch die negativen Prozesse weiter verstärkt werden. Als Folge werden der Torfkörper zersetzt und Treibhausgase freigesetzt, die den Klimawandel weiter anheizen! Intakte Moore speichern dagegen CO2, sogar weitaus mehr als Wälder.
Bei der notwendigen Entkusselung werden daher die aufkommenden Birken und Kiefern entfernt und das offene Ökosystem Hochmoor am Leben erhalten.
Moorschutz ist Natur- und Klimaschutz!

Treffpunkte
Bissendorfer und Otternhagener Moor: MoorIZ in Resse (Altes Dorf 1, 30900 Wedemark).
Helstorfer Moor : Bäcker in Negenborn (Werner-von-Negenborn-Straße 6, 30900 Wedemark).
Von dort Weiterfahrt in Privat-Pkw´s oder ggf. Fahrgemeinschaften zum Einsatzort.

Bei andauerndem Regen oder Schneebedeckung findet kein Arbeitseinsatz statt.

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Gummistiefel, Arbeitshandschuhe und Verpflegung für den Tag. Aktuell geltende Corona-Verordnung zu beachten. Derzeit gilt die 3G-Regel!

Als PDF runterladen

Vorstand und Mitglieder des BUND Region Hannover machen sich ein Bild vom (noch) besten Hochmoor Niedersachsens