Ausstellung: Moore – Klima – Artenvielfalt ab dem 1.9.

22. August 2023 | Moorschutz, Artenschutz, Insekten, Klimaschutz, Landwirtschaft

Mit der Ausstellung "Moore – Klima – Artenvielfalt" im Stadtteilzentrum Stöcken in Hannover wollen wir zwischen dem 1.9. und 15.10.2023 möglichst viele Menschen für den Moorschutz sensibilisieren und aktivieren.

Moorfrösche in Hochzeitsstimmung  (Marlies Postel)

Eine Fotoausstellung von Marlies Postel, initiiert und unterstützt von Jens Kungl

Moor – aktuell ein Dauerthema. Und das zu recht! Lange wurde der Lebensraum Moor verkannt und als unnützes Ödland angesehen, das entwässert, abgetorft und urbar gemacht wurde. Nun endlich rückt das Moor mit seiner enormen Bedeutung für den Klimaschutz und die Artenvielfalt in den Fokus.

Jens Kungl und Marlies Postel, beide im Moorschutz engagiert, wollen mit dieser Ausstellung im Stadtteilzentrum Stöcken in Hannover möglichst viele Menschen für den Moorschutz sensibilisieren und aktivieren.

Und warum findet diese Ausstellung in Stöcken statt?

Dort verbirgt sich noch heute ein Moor: Und zwar unter dem Stöckener Friedhof - das Dunst Moor. Es wurde nach 1915 mit gut zwei Metern Erde überschüttet und somit bereits vor den Verstorbenen „begraben“. Der Teich auf dem Gelände des Friedhofs ist noch ein Rest des Dunst Moores. Sein Erhalt ist wichtig für die Stabilität des Bodens in der Friedhofsumgebung, trocken-gefallene Moorböden sacken ab.

Die dokumentarischen Fotos der Ausstellung stammen überwiegend aus den hiesigen Mooren (Bissendorfer, Otternhagener, Helstorfer und  Tote Moor). Die Bilder geben Einblicke in das faszinierende Ökosystem, die Schönheit und Einzigartigkeit der Tier- und Pflanzenwelt – wie z.B. Sonnentau oder Moorfrosch. Überdies werden die Folgen von Kultivierung, Entwässerung und Abtorfung thematisiert. Einen weiteren Komplex stellt der praktische Moorschutz dar mit Entkusselungsarbeiten und der im letzten Jahr begonnenen Wiedervernässung. Schon jetzt zeigt sich der Erfolg – das Moor wird wieder nass.

Die  Aufnahmen entstanden in den letzten vier Jahren. Marlies Postel nutzt die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung nur sparsam. Sie sucht aus Respekt vor der Natur lieber noch mal vor Ort den besonderen Licht-Blick, um die jahreszeitlich bedingten Veränderungen und Stimmungen fotografisch einzufangen. Abgerundet wird die Ausstellung mit prägnanten, knappen Erklärungen zu den Fotos sowie informative Plakate/ Poster und Flyer von verschiedenen Institutionen.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 1.9.23 um 18 Uhr eröffnet:
Einführung: Dr. Bettina Arasin, Vorsitzende vom Kulturverein Brelinger Mitte e.V.
Besichtigung, Begegnung, Gespräche

Niedersachsen ist Moorland Nummer Eins. In Niedersachsen liegen etwa 70% aller deutschen Hochmoore. In der Hannoverschen Moorgeest, der nördlichen Region Hannovers, liegen gleich vier wertvolle Hochmoore (das Bissendorfer, Otternhagener, Helstorfer und das kleine Schwarze Moor), dazu das Altwarmbüchener und  Oldhorster Moor sowie mehrere kleinere Moorgebiete. Dazu kommt noch das Tote Moor nahe Neustadt a.Rbge., in dem immer noch Torf abgebaut werden darf.

Ausstellungsort
Stadtteilzentrum Stöcken