Wildblumen am Hüpeder Bach

Die städische Fläche am Wanderweg entlang des Hüpeder Bachs entwickelt sich zu einem artenvielfältigen Bereich. Zum einen durch die Pflege des Gewässerrandstreifens, wo im Auftrag des Gewässer- und Landschaftspflegeverbands Mittlere Leine (GLV 52) nach der jährlichen Mahd diese abgetragen wird, um dem Boden Nährstoffe zu entziehen. Zum anderen haben sich die vom BUND 2011 gepflanzten Hochstamm-Obstbäume prächtig entwickelt.

Nun konnten wir in 2022 dank der Förderung durch die Region Hannover einen 250m langen Wildblumenstreifen direkt am Wanderweg mit zertifiziertem heimischen Saatgut einsäen. Zuvor hat die Fa. Baumgarte ein Jahr lang die Fläche gefräst und gegrubbert, damit sich die stark verfilzte Grasschicht mit nur ganz wenigen Wildblumen zu einem sauberen Saatbeet entwickeln konnte. Damit waren gute Ausgangsbedingungen für die über 30 Wildarten gegeben, die ab 2022 gekeimt sind. Vielfältigen Insekten bieten die Wildblumen Pollen und Nektar. Im Winter bleiben ausreichend Pflanzen stehen, um den Schmetterlingen, Wildbienen und Käfern, die hier überwintern einen Lebensraum zu bieten. Einmal im Jahr wird die Fläche im Frühherbst gemäht und die Mahd abgetragen.

Von Jahr zu Jahr wird sich das Bild ändern. Die Fläche um die Obstbäume werden von der BUND Ortsgruppe gesenst und auch hier wird die Mahd abgetragen. Insbesondere hier sind sehr viele Heuschrecken zu finden. Wer hat Lust mitzuhelfen? Bitte bei der BUND Ortsgruppe melden.

Seit 2022 blühen hier Wildblumen aus zertifizierten Regio-Saatgut der Fa. Rieger-Hofmann.