BUND Region Hannover
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Region Hannover

BUND Fotowettbewerb 2022 "Insektenvielfalt in Pattensen"

Stephan Argendorf gewinnt Wettbewerb mit der Aufnahme einer Veränderlichen Krabbenspinne  (Stephan Argendorf)

Der BUND kürt die 30 schönsten Insektenfotos 

Am Samstag, den 17. Dezember verlieh die BUND Ortsgruppe Pattensen in der Aula der KGS Pattensen den Preis für die schönste Naturfotografie zum Thema "Insektenvielfalt in Pattensen". 

Den ersten Platz belegt Stephan Argendorf  mit der Aufnahme einer Veränderlichen Krabbenspinne. 

Auch die Plätze 2 bis 4 können sich sehen lassen ...

Breitfluegelige Fleckleibbaer, Pattensen-Mitte  (Andrea Waldeck)
Heidelibelle, Pattensen-Mitte  (Ida Böttcher)
Asiatischer Marienkäfer  (Florian Reichert)

... und auch die Plätze 5 bis 30 sind absolut sehenswert!

Die Prämierung der 30 besten Naturfotografien

Die 30 von der sechsköpfigen Jury ausgewählten Fotos werden ab dem 19. Dezember im Mehrgenerationenhaus MOBILE in Pattensen in der Göttinger Str. 25a ausgestellt. Dort werden die Fotos bis Ende Januar von 9 bis 18 Uhr; Freitags bis 17 Uhr zu sehen sein und können in Ruhe angeschaut und bewundert werden. Nur zwischen Weihnachten und Neujahr ist geschlossen. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür bei dem Team von MOBILE sehr bedanken. Ab 1. Februar dürfen die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner das professionell vergrößerte Foto als Dankeschön für die Teilnahme am Fotowettbewerb mitnehmen. 

Eingereichte Fotos von Erwachsenen

Hier sind die übrigen Fotos von Erwachsenen zu sehen, die zwar nicht prämiert werden konnten, aber sehr gelungen und aussagekräftig sind und daher unbedingt sehenswert sind. Einige unscharfe Fotos werden nicht gezeigt.

Alles auf einen Blick

Der Jury ist die Auswahl überaus schwer gefallen, denn es wurden eine Vielzahl von wirklich beeindruckenden Fotos eingereicht, die ein Spiegelbild von der Vielfalt und Schönheit der Insekten und Spinnen hier bei uns in Pattensen sind. Deshalb haben wir noch eine kleine Broschüre angefertigt, in der weitere Fotos zu sehen sind, sowie Hintergrundinformationen zu den oft sehr zarten und in der Vergrößerung überaus faszinierenden Tieren. In der Vergrößerung sehen wir die Insekten und Spinnen mit ganz anderen Augen. Die Broschüre ist auch in einer begrenzten Anzahl als Printversion erhältlich und hier als DOWNLOAD. Bei Interesse melden: smw@nds.bund.net

BUND-Bestellkorb