Wildkatzen im Norden der Region Hannover

Die Region Hannover hat mit dem Deister bereits ein Gebiet mit gesichertem Wildkatzenvorkommen. Aber auch im Norden der Region Hannover gibt es einzelne Nachweise von Wildkatzen. Vor allem aber bieten die großen zusammenhängenden Waldgebiete im Heidekreis und dem Landkreis Celle große potenzielle Lebensräume für die Wildkatze. Mit unserem neuen Projekt wollen wir herausfinden, ob und wie die Wildkatze durch den Norden der Region wandert, um neue Lebensräume im Norden zu erschließen. Foto: Aiko Sukdolak

Wildkatzen in der Region

Auf den Spuren der Wildkatze in der Region Hannover

Um mehr über die Verbreitung und Wanderungen der scheuen Tiere zu erfahren und geeignete Schutzmaßnahmen umzusetzen, werden außerdem jedes Jahr, unterstützt durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Förster*innen und Jäger*innen gemeinsam mit vielen Freiwilligen Haarproben über Lockstöcke gesammelt, die im Labor analysiert werden. Aktuell findet eine solche Wildkatzenerfassung in Gebieten statt, in denen bisher noch keine nachgewiesen wurden – so auch am Stadtrand von Hannover.

Welche Strukturen nutzt die Wildkatze für ihre Wanderung vom Deister oder dem Steinhuder Meer in den Heidekreis? Welche Barrieren und Hindernisse muss sie auf ihrer Wanderung überwinden und gibt es dort Querungsmöglichkeiten? Wenn ja, wie kann man diese für den bestmöglichen Schutz der Wildkatze aufwerten? Teilweise wurden mögliche Wanderrouten bereits anhand von Modellen ermittelt und durch einzelne Nachweise in Trittsteinbiotopen bestätigt. Der wissenschaftliche Nachweis der tatsächlichen Wanderrouten der Wildkatze durch die Gemeinden Neustadt am Rübenberge, Wedemark und Burgwedel nach Nordosten wird erstmals durch unser neues Projekt erbracht. Wir danken der Region Hannover und der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung für die Förderung des Projekts.

Dr. Sonja Buggle

Projektleitung & AG Wildkatze
E-Mail schreiben Tel.: 05109/8091 Mobil: 0176/31014317

Andrea Krug

Wildkatzenexpertin BUND Niedersachsen
E-Mail schreiben Tel.: (0511) 96 56 9 - 39 Webseite

Gefördert durch die Region Hannover und die Niedersächsische Bingo! Umweltstiftung.

Das Aufstellen der Lockstäbe

(Marlies Postel)

Diese dienen zur Gewinnung von Haaren der Wildkatze. Damit können wir eindeutig nachweisen, dass es sich um die Wildkatze handelt und nicht um Streuner oder Hybride aus Wild- und Hauskatze.

Untersuchung von Querungspunkten

(Thomas Stephan)

(Dr. Sonja Buggle)

... zum Beispiel mit XXL-Wildkatze am Deistertag.

Werde Wildkatzenfreund*in!

Wildkatzenschutz in der Deisterregion

Die Wildkatze ist seit 2002 wieder im Deister heimisch. Sie gilt als Leitart für ausgedehnte, naturnahe und strukturreiche Wälder. Ihr Vorkommen ist jedoch von der vielfältigen Nutzung des Deisters bedroht, denn Wildkatzen sind äußerst störanfällig.
Die AG Wildkatze sensibilisiert die Bevölkerung zum Wildkatzenvorkommen im Deister und sichert ihr Vorkommen vor Ort.

(Adobe Stock / Adobe)