Georg Wilhelm: Neuer Wald für die Natur

01. April 2009 | Wald

Inhalt

Deutschland ist zu rund 30 Prozent, Nieder-sachsen zu rund 23 Prozent bewaldet. Im Gegensatz zu allen anderen naturnahen For-mationen sind Wälder somit noch vergleichs-weise weit verbreitet und haben in den letzten hundert Jahren sogar insgesamt zugenommen (MELF1999, BML 2000). Trotzdem steht es um die natürliche biologische Vielfalt im Wald nicht gut. So sind 43 % der Blüten- und Farnpflanzen der Wälder in Niedersachsen als gefährdet oder ausgestorben auf der Roten Liste ver-zeichnet (GARVE 2004, KORNECK & SUKOPP1988; eigene Auswertung). Nicht besser sieht es bei der Tierwelt aus. Zum Beispiel sind in Niedersachsen 68 % der Tagfalter der Wälder und ihrer Übergangsbereiche gefährdet oder ausgestorben (LOBENSTEIN 2003, SETTELE & REINHARDT 1999; eigene Auswertung). Noch deutlicher ist ein Blick auf die Lebensgemein-schaften. Von den schutzwürdigen Biotoptypen der Wälder sind in Niedersachsen 81 % gefähr-det, beeinträchtigt oder ausgestorben (DRA-CHENFELS 1996).

PDF Download (2.75 MB)