Was wir uns wünschen: Weniger Forste, mehr Naturwälder!

05. Dezember 2022 | Wald

Was wir uns wünschen: Weniger Forste, mehr Naturwälder!  (Kristina Bastian)

Hannover, 1. Dezember 2022. Rund ein Drittel der Fläche Deutschlands ist von Wald bedeckt. Davon sind nur drei Prozent Naturwälder. Der Großteil sind Wirtschaftswälder und Nadelwaldforste, von denen viele die Bezeichnung als „Wald“ kaum noch verdienen – es sind anfällige Kunstgebilde, die dem Klimawandel nicht mehr standhalten können und als intakte Ökosysteme nahezu ausfallen.

Was muss sich ändern in Politik und Wirtschaft, damit wir weniger Forst und mehr Wald haben? Das will der BUND Region Hannover auch von den Besucher*innen der aktuellen Fotoausstellung „Forest Disaster“ des Fotokünstlers Jiri Hampl in der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover (VHS) erfahren. Seine Bilder machen in erschütternder Weise sichtbar, welche ungeheure Zerstörung in Deutschlands Forsten gerade passiert. Mit seinen dystopisch anmutenden Fotografien macht Jiri Hampel auch auf die menschengemachten Ursachen der katastrophalen Zustände in den Wirtschaftswäldern aufmerksam und erzwingt somit regelrecht eine Diskussion: Eine rücksichtslose Forstwirtschaft mit Monokulturen, Kahlschlägen, Gift und dem Einsatz schwerer Maschinen sind der Anfang vom Ende des „Waldes“ – Trockenheit, Stürme und Schädlinge geben den gestressten Bäumen den Rest.

Was sind uns naturnahe Wälder wert? Wie viel Forstwirtschaft, wieviel Holznutzung darf sein, wieviel Ökologie und Schutz muss sein? Wie wichtig ist der Wald als Raum für Erholung und Naturerleben? Verträgt sich Waldschutz mit Windkraft im Wald? Welche Forderungen haben wir an Politik und Verwaltung? Lassen Sie uns gemeinsam einen Forderungskatalog erstellen! Dazu steht im Foyer der VHS eine kleine Rotbuche, die gerade „im Winterschlaf“ ist. Mit Zettel und Faden können Sie Ihre Notizen, Ideen und Wünsche an den „Wunschbaum“ hängen. Am Ende der Ausstellung (16. Dezember) werden wir alle Anmerkungen sammeln und Lokalpolitiker*innen überreichen. Die Rotbuche, gespendet von der Baumschule Gehlhaar und dem BUND Region Hannover, wird dann symbolisch an die Stadt Hannover übergeben und in der Eilenriede gepflanzt.

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 18.30 Uhr, VHS Hannover, Theodor-Lessing-Saal

Podiumsdiskussion mit BUND-Waldexperten und Forstamtmann i.R. Karl-Friedrich Weber und Forstwissenschaftler Johannes Drechsel (Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der LHH)

Gemeinsam mit den beiden Experten wollen wir über die Zukunft des Waldes diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, vor Ort oder via Onlinekonferenz teilzunehmen (Anmeldung zur Onlineteilnahme per Mail an gesundleben.vhs(at)hannover-stadt.de).

Mittwoch 14. Dezember, 18 Uhr im Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Film Der wilde Wald