STADTRADELN 2024 - jetzt anmelden!

15. April 2024 | Mobilität

Unsere Kreisgruppe beim STADTRADELN Hannover

Bereits zum 11.-mal nahm ein Team des BUND an der internationalen STADTRADEL-Kampagne teil. Dabei werden innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt, um die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken. Im Jahr 2023 konnten mittels App die gefahrenen Kilometer vom 4. bis 24. Juni aufgeschrieben werden.
Die 26-köpfige BUND-Gruppe fuhr in diesem Zeitraum fast 5.800 Kilometer mit dem Rad und trug damit dazu bei, dass die Region Hannover erneut auf Platz 2 in der Bundeswertung fuhr und sich nur dem wesentlich größeren Berlin geschlagen geben musste. Es kann jede individuell gefahrene Strecke aufgeschrieben werden, so dass die Teilnahme unkompliziert möglich ist. Gemeinsame Fahrradtouren sind natürlich auch nicht verboten. Das STADTRADELN ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wird mittlerweile von mehr als 2.800 Kommunen unterstützt. Es ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, das eine Minderung des motorisierten Verkehrs sowie eine klimaverträgliche Mobilität anstrebt.

Der Spaß und die Vernetzung stehen dabei im Vordergrund. Besonders beeindruckend war in der Region Hannover, dass sich so viele junge Leute aufs Rad geschwungen haben. So haben mehrere tausend Schülerinnen und Schüler, Studierende und Azubis teilgenommen – kaum eine Schule war nicht vertreten.Und auch wenn wir von der BUND-Gruppe sicherlich nicht mit diesen hohen Teilnehmerzahlen mithalten konnten: Spaß hat es gemacht und wir werden in diesem Jahr auch wieder dabei sein.

STADTRADELN ab dem 26. Mai 2024
Du möchtest für unsere Kreisgruppe antreten? Dann melde dich ab dem 15. April unter dem Teamnamen BUND Region Hannover e. V. an.
Wir fahren gemeinsam für die Landeshauptstadt Hannover. Der nächste STADTRADEL-Zeitraum läuft vom 26.05. bis zum 15.06.2024.

Kontakt: Silke Dahl, silkedahl(at)gmx.de