Online-Vortragsreihe zum Thema "Klimaschutz braucht Wende"

01. Februar 2021 | Mobilität, Klimaschutz, Technischer Umweltschutz, Stadtentwicklung, Energie, Erneuerbare Energien, Landwirtschaft, Umweltpolitik

Klimawandel, Artensterben und viele andere Probleme unserer Zeit brauchen waches Bewusstsein und Handlungsbereitschaft in der Bevölkerung und in der Politik. Als BUND Region Hannover wollen wir hierzu beitragen mittels einer Reihe von Online-Vortragsveranstaltungen mit Diskussion. Sie sollen Wissen um Fakten und Zusammenhänge vermitteln und der Öffentlichkeit Entscheidungsgrundlagen liefern für das, was sie von den politischen Mandatsträger/innen fordert – und auch selbst, im eigenen privaten Bereich, umsetzen müsste.

• 11. Februar 2021 um 18h - 19:30h: Verkehrswende und Zukunft der Mobilität (1/2) - Antriebstechnologien: E-Autos, Erdgas- oder Biogasantrieb, Brennstoffzelle – was ist zukunftsfähig?
    Referenten: Jens Voshage, Dipl.Ing. Matthias Röhrig, Dr.-Ing. Jens Clausen
  • 18. März 2021, 18h: Verkehrswende und Zukunft der Mobilität (2/2): Wieviel Mobilität brauchen wir? Wie kann Verkehr künftig funktionieren? Bringt uns autonomes Fahren weiter?
  • 22. April 2021, 18h: Energiewende (1/2) (Wärmewende): Muss etwas brennen, damit uns warm wird? Wie kann die Wärmewende funktionieren? Wärmeversorgung in der Stadt – wie kann das 2030 aussehen?
    Referenten: Dr.-Ing. Jens Clausen, Borderstep-Institut Berlin/Hannover; Matthias Wohlfahrt, proKlima Hannover; Dr. Georg Konrad Schuchardt, Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH
    Einwahl-Link: https://zoom.us/j/94318052291?pwd=WlVUeTZMT2MrelczQlBWWk1NUHdkZz09
  • 20. Mai 2021, 18h: Energiewende (2/2) (Strom und was wir daraus machen können): „Grüner Strom“ – Woher Photovoltaik und Windkraft: Warum Flaute beim Zubau? Ohne Netzausbau kein zusätzlicher grüner Strom? Windkraft: Warum Flaute beim Zubau? Energiewende als Motor für die Wirtschaft Wasserstoff: „Champagner der Energiewirtschaft“ oder ein künftiges Rückgrat?
    Referenten: Dr. Gerd Rosenkranz, Agora Energiewende, Berlin; Jeanette Uhlig, DENA Deutsche Energieagentur, Berlin
  • 24. Juni 2021, 18h: Agrarwende: Wo denn – in Brüssel, auf dem Acker, auf unseren Tellern? Wie denn – reicht Bio oder muss es mehr sein?
    Referenten: Dr. Wilfried Bommert, Institut für Welternährung, Berlin; Staatssekretär Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Nds. Min. f. Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz; Dr. Holger Hennies, Präsident des Landvolks Niedersachsen
  • 15. Juli 2021, 18h: Bauwende im Klimawandel: Bauen neu denken – nicht nur für Klimaschutz; Muss „Ökologisches Bauen“ teurer sein?
    Referent: Architekt Prof. Dr. Heiner Lippe, TH Lübeck
  • 16. Sept. 2021, 18h: Wirtschaftswende: Brauchen wir Wachstum wirklich? Gibt es Wohlstand ohne Wachstum? Gemeinwohlökonomie – nur eine Vision?
    Referenten: Prof. Dr. Henning Austmann, FB Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Hannover; Günther Baumert, Gemeinwohlökonomie Regionalgruppe Hannover

Alle Veranstaltungen sind öffentlich kostenlos zugänglich in Form von Online-Videokonferenzen über Zoom. Wegen der überregionalen Beteiligung und des unsicheren weiteren Verlaufs der Pandemie wird auf jeden Fall das Onlineformat bis zum Ende der Veranstaltungsreihe beibehalten werden. Der Link zu den Veranstaltungen kann jeweils 2 Tage vor dem Termin auf der Homepage des BUND Region Hannover (https://bund-region-hannover.de) unter „Termine“ heruntergeladen werden, sofern er nicht per Mail mitgeteilt wurde.

Details und Referent/Innen zu den einzelnen Veranstaltungen werden zeitnah vor den jeweiligen Terminen auf unserer Homepage angekündigt werden. Eingeladenen und Personen, die sich zusätzlich deswegen bei uns melden (bernd.alt@htp-tel.de) werden wir per Mail die Einwahl-Links zu den Veranstaltungen senden.

Anprechpartner: Dr. Bernd Alt (Email)