Neue Apfelbäumchen für historische Allee vor Höver

15. November 2022 | Artenschutz, Öffentliches Grün, Fledermäuse, Insekten, Landwirtschaft

AG Naturschutz Sehnde/Lehrte: Die Lücken in der historischen Apfelbaumallee bei Sehnde-Höver sind geschlossen. Die AG hat mit viele Sponsoren und Ehrenamtlichen fleißig alte Sorten gepflanzt.

Am Samstag, den 29. Oktober konnte Karsten Poschadel mit seiner AG Naturschutz Sehnde/Lehrte eine alte Apfelbaumallee vor Höver mit alten, wertvollen Sorten aufgestocken. Dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, zahlreicher Sponsoren, dem Ortsrat und der Jagdgenossenschaft konnten bei bestem Wetter insgesamt 27 Jungbäume gepflanzt werden. Die historische Allee mit über 100 Jahre alten Obstgehölzen ist damit wieder komplett. Sogar die Ortsfeuerwehr Höver rückte an, um die Bäumchen mit einem extra Schub an Wasser zu versorgen. Viele der Sponsoren legten sogar selbst Hand an – und setzen die Apfelbäumchen mit den Namen „Seidenhemdchen“ oder „Wilhelm Grefe“ in die vorbereiteten Pflanzlöcher ein. Die alten Sorten sind besonders für Allergiker geeignet. Bis die leckeren Sorten allerdings von ihren Baumpaten geerntet werden können, müssen mindestens zehn Jahre vergehen. Dafür halten die robusten Bäume aber bis zu 100 Jahre stand, im Gegensatz zu ihren „Baumkollegen“ auf Plantagen, die oftmals nach kurzer Zeit erneuert werden.

Die AG Naturschutz Sehnde/Lehrte pflegt bereit seit 2019 die Allee, in der neben der vielen Obstgehölze auch zahlreiche Schlehenhecken, Totholz- und Steinhaufen zu finden sind. So wertvolle und vielfältig strukturierte Lebensräume sind in der ausgeräumten Landschaft nur noch selten und umso bedeutsamer für Tiere und Pflanzenarten.

Kontakt: Karsten Poschadel, Mail an karsten.poschadel@bund-region-hannover.de