Müllsammelaktion an der Ihme

10. Februar 2024 | Öffentliches Grün

Am Samstag, den 10. Februar 2024, haben wir eine Müllsammelaktion im Ihmepark  zwischen Spinnereistraße und Gustav-Bratke-Allee durchgeführt. Eigentlich wollten wir den Müll in den Büschen entlang des Ihmeufers einsammeln. Da der Wasserstand der Ihme aber wieder gestiegen war, haben wir uns mit über 20 TeilnehmerInnen auf den gesamten Ihmepark verteilt und auch dort jede Menge Müll gefunden. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr haben wir mehr als zehn Müllsäcke gefüllt.

Würde der Müll in der Natur liegen bleiben, wird dieser vom Wind in die Ihme geweht und landet ein paar Tage später im Meer. Aber auch für viele Tiere stellt der Müll ein Problem dar. So wird immer wieder Müll in Vogelnestern gefunden, an den sich die Jungvögel verheddern. Leider wird zunehmend auch in Vogelmägen Plastik festgestellt. Um das zu verhindern, ist es deshalb umso wichtiger, möglichst keinen Müll in der Natur zu hinterlassen beziehungsweise wieder einzusammeln.

Begleitet wurde die Aktion von einem Filmteam von Bingo! Die Umweltlotterie. Der Beitrag wird am Sonntag, den 17.02.2024, um 17 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Der BUND bedankt sich bei allen HelferInnen und die Unterstützung von aha!