Mehr Artenvielfalt auf Feldrainen und Straßenbegleitgrün

01. August 2021 | OG Pattensen

Sommer 2020. Einen Aufruf an alle Zuständigen für die Pflege von kommunalen und Kreisstraßen sowie Ackerrandstreifen hat die BUND Ortsgruppe und die Naturschutzbeauftragte an die Pattenser Landwirt*innen, die Kommunalverwaltung der Stadt, die Untere Naturschutzbehörde, die Verkehrsbehörde der Region Hannover, die Niedersächsische Landwirtschaftskammer sowie andere Interessierte gerichtet mit dem Vorschlag einen "Runden Tisch im Freien" - coronabedingt - zu veranstalten. Am 8.Juli und am 26. August 2020 haben sich die  Vertreter*innen der oben genannten Verbände bisher getroffen. Die Beteiligung war sehr gut und die Vorschläge für ein gemeinsames Handeln vorwärtsweisend. Es waren die Vertreter*innen aller Realgemeinden von Pattensen vertreten sowie Koldinger Landwirte.

Hintergrund: die BUND Ortsgruppe befürchtet, dass wie im Vorjahr alle Seitenstreifen im Juli auf einmal gemäht werden und dann keine Blüten mehr für Insekten vorhanden sind. Die Blütenvielfalt hat bereits stark abgenommen. Wir wollen gemeinsam nach Lösungen suchen, um hier Abhilfe zu schaffen. Eine wesentliche Maßnahme ist, dass nicht alle Seitenstreifen mehr oder weniger zeitgleich gemäht werden. Wo die Ernte noch lange nicht ansteht, wie bei Rüben oder Kartoffeln, können die Seitenstreifen stehen bleiben. Ein weiterer Vorschlag ist, die Seitenstreifen wieder abzumagern, indem das Mähgut abgetragen wird und so Blütenpflanzen wieder eine Chance bekommen, denn zurzeit sind weite Ackerrandstreifen sehr artenarm mit dichten Gräsern bewachsen. Wildbienen, die besonders bedroht sind, fliegen hingegen nur 200 bis 500 Meter weit von ihrem Brutplatz entfernt, um Pollen und Nektar zu suchen. Die Verbesserung der Artenvielfalt vom Frühjahr bis zum Spätsommer ist daher ein wichtiges Anliegen, um dem Insektenschwund entgegen zu wirken. Weitere Maßnahmen wurden im "Niedersächischen Weg" beschlossen, die sicherlich auch in Pattensen umgesetzt werden.

Vorbildlich ist auf jeden Fall, dass sich bereits lange vor der Verabschiedung des Niedersächsischen Weges freiwillig und kooperativ viele in Pattensen miteinander konstruktiv ins Gespräch gekommen sind. Entsprechend wurde es auch in einem Artikel in der Zeitschrift "Land und Forst" Ausgabe 31/2020 hervorgehoben.

Bald wird es neue Zusammentreffen - sei es online oder am Feldrain - geben. Wir werden berichten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.