Der BUND Region Hannover begrüßt „Experimentierräume“ der LHH Hannover

30. Juni 2021 | Mobilität, Stadtentwicklung, Umweltpolitik

Die Verwaltung der Landeshauptstadt schafft „Experimentierräume“ zum Testen von Maßnahmen, mit denen die Innenstadt lebenswerter und attraktiver gemacht werden soll. Dafür motorisierten Verkehr zurückzudrängen ist allein schon aus Gründen des Klimaschutzes sinnvoll, es ist auch Voraussetzung dafür, dass Radverkehr sicherer und attraktiver wird. Späterer Wegfall eines Teils der Parkplätze schafft u.a. auch Raum für mehr Begrünung, was im Zuge des Klimawandels eine dringende Erfordernis ist, um in heißen Sommern das Stadtklima erträglicher zu machen.

Insofern spricht eine Vielzahl von Gründen für die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen. Erfahrungen mit ähnlichen Projekten haben in vielen anderen deutschen, europäischen und auch außereuropäischen Städten gezeigt, dass die Bevölkerung sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Umgestaltung ist und dass der Einzelhandel im Gegensatz zu den Befürchtungen der Geschäftsleute sogar profitiert, indem die Umsätze steigen, weil die Menschen wieder vermehrt in die City kommen, um die neue Aufenthaltsqualität zu genießen.

Der BUND Region Hannover begrüßt die neue Experimentierfreudigkeit der Stadtverwaltung, unterstützt die jetzigen Maßnahmen und hofft, dass sie nicht die letzten dieser Art sein werden.

Kontakt: Dr. Bernd Alt, BUND Region Hannover