Ausstellung "Forest Disaster": Wir brauchen den Wald - der Wald braucht unser Umdenken!

07. November 2022 | Artenschutz, Klimaschutz, Wald

Die Ausstellung zeigt Bilder des Fotokünstlers Jiri Hampl. Er macht in erschütternder Weise sichtbar, welche ungeheure Zerstörung im Forst in Deutschland gerade passiert. Eindrucksvolle, lohnende Bilder, die die weitere Diskussion geradezu erzwingen.

Die Bilder machen in erschütternder Weise sichtbar, welche ungeheure Zerstörung im Forst in Deutschland passiert ist. In der Öffentlichkeit ist von Klimakatastrophe und vom Borkenkäfer die Rede, aber diese Schlagworte erklären nicht die Ursachen der Zerstörung.

Deutschlandweit sind die Waldökosysteme durch die äußerst trockenen Jahre 2018, 2019 und 2020 extrem gestresst. Dass aber dieser Stress zu großflächigen Abholzungen und dem Absterben ganzer Forsten führt, liegt an jahrelangen Anbaufehlern und setzt sich jetzt fort, indem die Praxis des Kahlschlags durchgeführt wird, die verheerende Auswirkungen auf das Mikroklima, die Fauna und Flora und den Boden hat. Die Anbaufehler bestehen wesentlich
darin, dass mit dem Ziel der Holzproduktion reine Fichtenwälder entstanden sind. Und die Praxis des Kahlschlags wird überwiegend mit Großmaschinen durchgeführt, mit denen der Boden übermäßig verdichtet wird und damit die Fähigkeit des Bodens Wasser aufzunehmen stark reduziert wird.
Der Klimawandel verlangt einen neuen Umgang mit dem Wald. Seine besondere Bedeutung für den Klimaschutz muss verstärkt beachtet und genutzt werden. Insgesamt müssen Waldflächen als Kaltluftentstehungsgebiete gesichert werden und ihre Bedeutung, Kohlenstoff zu binden, Grundwasser neu zu bilden und natürlich als Erholungsraum zu dienen erfordern, den Umgang mit dem Wald grundlegend neu zu gestalten.

Eröffnung Dienstag, 22. November 2022, 18.30 Uhr

Podiumsdiskussion Mittwoch, 7. Dezember 2022, 18.30 Uhr
im Theodor-Lessing-Saal der VHS, Burgstraße 14, 30159 Hannover mit Impulsvorträgen von Karl-Friedrich Weber (Forstamtmann i.R.) und dem Forstwissenschaftler Johannes Drechsel (FB Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover)

Die Veranstaltung wird im Hybridformat durchgeführt, Anmeldung zur Online-Teilnahme über die VHS untergesundleben.vhs@hannover-stadt.de
Spätestens einen Tag vor der Veranstaltung wird der Zugangslink per Mail versendet.

Film „Der wilde Wald“ Mittwoch 14. Dezember, 18 Uhr
Kino am Raschplatz, Raschplatz 5, 30161 Hannover

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb