Erstmalig findet in der Aula der KGS Pattensen eine gemeinsame Veranstaltung rund um Natur und Garten am 23. Februar 2024 von 15 bis 19 Uhr statt. Veranstalter sind die Stadt Pattensen, die KGS Pattensen und die BUND Ortsgruppe. Mit dabei sind viele Naturschutzvereine und Initiativen, die sich mit ihren Mitmachangeboten vorstellen:

• Saatgutbörse und Mitmachangebote. Mit der BUND Ackergruppe Pattensen.
  • Stand zum Förderprogramm Balkonkraftwerke und Energieberatung der Stadtversorgung Pattensen (SVP). Mit Max Harders, Nachhaltigkeitsmanager (Stadt Pattensen)
  • Vorstellung von drei Schülerinnen und Schüler-Projekten rund um Garten und digitale Bewässerung von Hochbeeten. Mit KGS Pattensen.
  • Gärtnern und Ernten für eine Saison. Mit Tina Redeker (gemüseBEET).
  • Winterveredelung an (Obst)- Gehölzen. Mit Tobias Thurnau (Gärtnermeister).
  • Stand des ÖSML mit Vorstellung der praktischen Arbeit. Mit Ökologischer Station Mittleres Leinetal e.V.
  • Informationen zum Lebensraum der Feldhamster & Rebhühner. Mit Nina Lipecki (AG Feldhamster)
  • Stand des NABU mit Vorstellung der Arbeiten vor Ort. Mit NABU Ortsgruppe Pattensen.
  • Infomobil mit Wildtieren aus unserer Region. Mit Jägerschaft Springe e.V..

Highlight ist um 17 Uhr der Bildervortrag "Der Biber am Fuchsbach" von Heinke Schlüter.