Pestizide: Weniger ist mehr

Chemisch-synthetische Pestizide sind nicht nur sehr teuer und in der Herstellung energieaufwenig. Sie bedrohen zugleich die Artenvielfalt von Insekten, Spinnen, Vögeln und anderen Tieren in der Agrarlandschaft. Mehr zu Alternativen zu chemisch-synthetischen Pestiziden in der Landwirtschaft ist hier zu lesen. Sowohl für den Bio- als auch konventionellen Landbau hat sich eine regenerative Landwirtschaft bewährt. Schon nach kurzer Zeit stellen sich erste Erfolge ein. Ein belebter Boden lässt die Kulturpflanzen vitaler und gesünder wachsen; sie sind auch weniger stressanfällig bei Wetterextremen. Mehr dazu ist auf der Website der Grünen Brücke zu lesen oder unter Aufbauende Landwirtschaft.

Auch in Gartencentern erhältliche Stauden sind sehr oft mit einem ganzen Cocktail von Pestiziden behandelt. Wenn wir sie dann mit gutem Gewissen, etwas für die Insektenvielfalt zu tun, in unsere Gärten setzen, können Wildbienen, Schmetterlinge und Co geschädigt werden. Mehr dazu