BUND Region Hannover
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Region Hannover

BUND Tagung "Qualitätssicherung und Umwelteffekte von Pflanzenkohle"

Die in 2014 gut besuchte  BUND Tagung "Qualitätssicherung und Umwelteffekte von Pflanzenkohle" hatte zum Ziel, Pflanzenkohle als einen wichtigen Baustein zur Verbesserung vieler Bodenfunktionen Interessierten nahezubringen. Durch ein Zertifizierungssystem - das es bislang in Deutschland noch nicht etabliert ist - soll sichergestellt werden, dass nur solche Pflanzenkohlen in landwirtschaftlichen Böden verwendet werden, die den hohen Anforderungen wie sie in der Schweiz gelten, entsprechen. Durch neue Forschungsergebnisse wurde dargelegt, dass Pflanzenkohle, die nach dem European Biochar Certificate (EBC) zertifiziert ist und in eigens dafür hergestellten, professionellen Pyrolyseanlagen produziert wird, für den Eintrag in Böden unbedenklich ist.

Die positiven Umwelteffekte wie Nitrat- und Phosphatspeicherung in Pflanzenkohle und damit Vermeidung von Grundwasserbelastungen; langfristige Kohlenstoffsequestrierung im Boden, Reduzierung von Lachgasemissionen, Verbesserung der Wasserhaltefähigkeit und der Biodiversität in Böden werden vorgestellt.

Zu der Tagung wurden Experten aus dem ganzen Bundesgebiet als ReferentInnen eingeladen. Die Tagung wurde durch Prof. Heike Bohne von der Leibniz Universität moderiert, der wir dafür sehr danken möchten; ebenfalls Dr. Sonja Schimmelpfennig von der Universität Göttingen, die es ermöglicht hat, die Diskussionsergebnisse zu sichern. Wir bedanken uns bei den ReferentInnen und der Moderatorin sehr dafür, dass sie diesen langen und sehr interessanten Tag gemeinsam mit uns gestaltet haben. Die Diskussionen nach den Vorträgen waren sehr konstruktiv.

Der Tagungsreader mit den Abstracts und Tagungsbeiträgen ist hier zum Download erhältlich. Wir bedanken uns bei der Landeshauptstadt Hannover für die finanzielle Unterstützung der Sachkosten, wodurch es uns erst möglich war, diese Tagung durchzuführen! Wir werden uns auch in Zukunft mit dem Thema beschäftigen - die Ergebnisse der gemeinsamen Abschlussdiskussion zwischen Gästen und ReferentInnen haben gezeigt, dass dies im Interesse aller Anwesenden ist.

BUND-Bestellkorb