Saatgut von samenfesten Sorten im deutschsprachigem Raum

Jedes Jahr veranstalten in der Region Hannover die BUND Arbeitsgruppe Nutzpflanzenvielfalt, der VEN und Kleingartenvereine Saatgutbörsen im Winter in Hannover. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Website veröffentlicht und sind oben auf der Website unter Termine zu finden. Es gibt eine Vielfalt samenfester Gemüsesorten, insektenfreundlichen Blumen sowie Gründünger und viele Broschüren rund um das ökologische Gärtnern. Im Frühjahr gibt es dann Jungpflanzenbörsen dank der guten Kooperation mit der Gemeinschaftsgärtnerei Acker Pella e.V.. Es lohnt sich ab und zu auf unserer Website unter Termine zu schauen!

Im deutschsprachigen Raum sind es Vereine wie der VEN, die Arche Noah in Österreich oder Pro Spezie Rara in der Schweiz sowie engagierte kleinere Züchter*innen, Gärtner*innen und Bäuer*innen, die sich um die Erhaltung von Kultursaatgut kümmern. Sie setzen noch auf das züchterische Handwerk und oft auf Regionalerzeugung. Wer auf der Suche nach Saatgut alter samenfester Sorten oder Biosorten ist, findet hier eine Auflistung von Vereinen und Saatguterzeugern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) im deutschsprachigen Raum.

Wenn Sie sich für die Erhaltung alter Sorten engagieren wollen und Kontakte und Saatgut suchen, dass samenfest ist (also kein Hybridsaatgut) oder alte, regionale Sorten, dann haben wir hier für Sie viele Links, wo Sie mehr dazu finden: Sowohl Vereine, die sich der Erhaltung von Saatgut widmen, sind hier aufgelistet als auch Bio-Saatgutzucht und Vermehrungsbetriebe. Es ist eine sehr positive Entwicklung, dass von immer mehr kleinen Betrieben und Vereinen samenfeste Sorten angeboten werden.

Hier gibt es jetzt direkt eine Saatgutliste:

www.arche-noah.at

www.bingenheimersaatgut.de

www.bund-region-hannover.de
BUND Aktiv "Nutzpflanzenvielfalt" - Dann bitte auf unsere diesjährigen Saatgutbörsen schauen

www.dreschflegel-verein.de

www.anhalonium.com

www.saat-gut.org

www.kultursaat.org

www.reinsaat.co.at

www.sativa-rheinau.ch

www.prospecierara.ch

www.samenfest.de

www.deaflora.de

WILDBLUMENSAATGUT zur Förderung des Blütenangebots für Insektenvielfalt sowie Regio-Wildblumensaat sowie Gründdüngermischungen fü Acke rund Garten gibt es in sehr guter Qualität bei.

RegioWildblumensaatgut:
www.rieger-hofmann.de

Wildblumen:

Regio Wildbienensaatgut:

Gründünger-Mischungen für Acker und Garten:

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und unter folgendem Link von Demeter finden Sie weitere Betriebe, die Biosaatgut und samenfeste Sorten anbieten:

BUND Saatgutliste
Erhaltungssorten 2023